Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

Nach oben  

1984 erhielten wir das erste Chapter-Angebot eines großen MCs (nein, das Colour war nicht schwarz-weiß). Angeblich hatte man rund 500 Mitglieder in Deutschland - wir kannten selbst 2 Chapter dieses MCs, konnten diese Aussage allerdings nicht überprüfen. Zu dieser Zeit hätte uns eine zusätzliche Kraft im Rücken gut getan, bei einem Treffen in Belgien besprachen wir die Bedingungen, entschlossen uns jedoch unserem Colour trotz der etwas schwierigen Lage treu zu bleiben. Wir trafen die Entscheidung besser alleine durchzuhalten und wie sich zeigte war dies auch besser so, denn der andere MC wurde ein paar Jahre später mit allen Chaptern aufgelöst.

1989 gab es einen weiteren Ansatz, der nach einem guten Start interne Differenzen und nicht das gewünschte Ergebnis brachte. Damit war das Thema Chapter werden endgültig vom Tisch.

1992 sind wir knapp an einer Chaptergründung unsererseits vorbeigerauscht.

zwischendurch gab es immer wieder Angebote in einen der befreundeten Clubs überzutreten (auch dieser Club besteht mittlerweile nicht mehr). Es zeigt sich also immer wieder, daß der eigene Weg der beste ist und das führte so weit, daß sich uns sogar andere Clubs angeschlossen haben, die unsere Ideen teilten - nicht als Chapter, aber nach entsprechender gemeinsamer Zeit, per Patchover als Vollmember im Club.


Heutzutage ist das Supporterthema einer der häufigsten Gesprächsstoffe, zumal kaum noch jemand weiß, welcher Club wann und wo eventuell die Farben wechselt und sich einem größeren Club anschließt. Alleine schon die offene Sympathie für eine Richtung schürt Mißtrauen, was für die Szene an sich, von Nachteil ist.

Wir haben für uns beschlossen, daß keinerlei Support in Frage kommt, respektieren aber die Entscheidung, wenn ein anderer Club seine Farben wechselt - denn bei uns zählt der Mensch und nicht das Colour auf dem Rücken. Warum sollen andere Farben aus heutigen Freunden morgen schon Feinde machen ?
Wenn so etwas möglich ist, war der Kontakt auch vor dem Wechsel wohl nicht so ehrlich wie vermutet ....

Auch wenn wir immer wieder mal bei großen Clubs anzutreffen sind, sagt das nichts über unsere Neutralität aus - man kann auch Freunde haben, ohne gleich abhängig zu sein oder überzutreten, denn wenn es sich um halbwegs ehrliche Kontakte handelt, werden diese nicht an Bedingungen geknüpft.

Eine Bedingung ergibt sich aber aus der Neutralität ganz automatisch - wir fahren nicht los, um uns vor den Karren von irgendjemanden spannen zu lassen. Wir sind ehrlich und frei - und verfolgen unsere Ideen ... und sonst garnichts !

Kleine Farbenkunde

Es ist traurig und erschütternd zugleich, wie wenig Ahnung viele Leute von der Festlegung der Farben haben - und dieser Zustand wird leider eher schlimmer, als besser. Selbst Leute/Clubs, die es nun wirklich besser wissen müßten, irren sich beim heutigen Verfolgungswahn schon mal ganz gewaltig. 

FARBEN wurden bisher aus den Schriftzügen gelesen und nicht aus dem ganzen Colour ! 
Patches sind normalerweise kein Indiz für irgendwelche Farbambitionen - sondern unterliegen farblich gesehen, der freien Gestaltung.

Rote Schrift auf weißem Grund ergibt somit die Farben rot/weiß.
Rote Schrift auf gelbem Grund ergibt somit die Farben rot/gelb.
Rote Schrift auf schwarzem Grund ergibt somit die Farben rot/schwarz.
Schwarze Schrift auf rotem Grund ergibt schwarz/rot und ist NICHT das gleiche wie rot/schwarz.
usw. usw. usw.

Um für unseren persönlichen Fall die Farben klar zu definieren: wir fahren unter schwarz/rot ! 
.... und nicht unter rot/weiß, bloß weil unser Drachen auf einem weißen Hintergrund lebt.

Unser Flammenpatch ist schwarz/gelb und nicht gelb/rot ! ..... Feuer ist nun mal ein Farbübergang von gelb bis rot. Wegen der Bikerszene wird die Natur ihre Farben nicht ändern - sobald Feuer grün bis pink wird, ist das natürlich etwas anderes.
Abgesehen davon, existiert unser Flammenpatch schon so einige Jahre länger in Deutschland, als die Farbvariante, mit der es zuweilen verwechselt wird.

Also: erst denken, dann labern .... erst recht, wenn man uns nicht persönlich kennt.


Allgemein bleibt dazu zu sagen:

- Wir supporten nichts und niemanden außer uns selber !

- Für uns ist Chapter werden, mittlerweile ausgeschlossen !

- Wir verfolgen keinerlei Interessen oder Anstrengungen, in Richtung eigene Chaptergründung !  


Wichtige Mitteilung an alle MCs, die es angeht !!!

Durch unsere Kontakte hat es sich ergeben, daß mittlerweile auch außerhalb unseres direkten Einzugsbereiches einige unserer Mitglieder leben ! Um unnötige Mißverständnisse zu vermeiden, sei hier nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es sich dabei     NICHT    um Chaptergründungen oder um Vorbereitungen dazu handelt. Diese Mitglieder gehören zu uns im Siegerland und nehmen teilweise weite Wege in Kauf, um an den Clubabenden teilzunehmen ! 
Im Übrigen sind diese Punkte mit den überregionalen Clubs der Regionen abgesprochen.

Es ist nach wie vor keine Chaptergründung geplant !!!

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 30. Januar 2017