Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  

XZ 550

Die XZ 550 ist wahrlich kein optischer Leckerbissen, nach jahrelanger Pause sollte dies aber ein günstiges Motorrad für den Wiedereinstieg sein und es hat sich bewährt.

Der wassergekühlte V-Motor läuft lange nicht so ruhig und gleichmäßig wie ein Vierzylinder Reihenmotor, hat dafür aber auch einen besseren Klang. Da dieses Modell nicht so oft unterwegs anzutreffen ist, gibt es auch keine besonderen Informationen über Schwachstellen am Bike.
Eine Schwachstelle an diesem speziellen Motorrad ist das Startverhalten - man mußte schon etwas Übung mitbringen um das Motorrad ohne Startpilot in Gang zu bringen, wenn man aber den Bogen raus hat kommt man auch gut so zurecht.

Ansonsten lief die XZ immer tadellos und überstand sogar im hohen Alter noch eine 3000km Tour ohne die geringsten Probleme. Fahrverhalten und Leistung entsprechen voll und ganz dem Normalfall für Motorräder gleichen Baujahrs (vielleicht in den Kurven etwas unhandlich). Die Wasserkühlung machte zu keiner Zeit irgendwelche Schwierigkeiten und sonstige technische Ausfälle sind ebenfalls nicht eingetreten. Daher bleiben eigentlich auch keine Wünsche offen.

Das Motorrad ist Aufgrund seiner eigenwilligen Optik eigentlich nur etwas für überzeugte Fans oder für Einsteiger. Dieses XZ hier war auf jeden Fall allzeit bereit und zuverlässig. 

 

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 20. Mai 2011