Das waren noch Zeiten - und in diesem Fall ein doppelter
Glückskauf. Gebraucht, 5 Jahre alt, mit 9300km - die XS war 4 Jahre abgemeldet.
Ich fuhr sie langsam wieder ein und anschließend weitere 60000km ohne daß eine
Reparatur fällig war.
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Natürlich mußte immer wieder mal die Zündung eingestellt
werden, Schleifkohlen und Kettensätze erneuert werden usw. aber das gehört ja
zur normalen Wartung. Die einfache Technik ermöglichte mir die meisten Arbeiten
selbst auszuführen. Wenn man dann noch ein Reparaturhandbuch dazu hat, kann
schon fast nichts mehr passieren.
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Kerniger Sound entschädigte für die magere Leistung von
max. 145 km/h bei 27PS. Andererseits war man zu der Zeit froh überhaupt mit
einem Motorrad zu fahren und so mußte die Maschine Sommer wie Winter und für
den Urlaub herhalten. Mit einem Verbrauch von 4 Litern konnte man gut leben und
vor allem fuhr schon diese alte Möhre mit Normal/Bleifrei Benzin. Aufgrund der
Zuverlässigkeit war es auch kein Problem damit bis nach Schweden zu fahren.
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Die alten Modelle ermöglichten noch Kurvenschleifen im
wahrsten Sinne des Wortes, da mußte schon mal der Hauptständer oder der
Seitenständer her halten. Nach etlichen Kilometern war der Hebel am
Hauptständer erst stark angeschliffen und dann total weggeflogen.
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Mit steigender Kilometerzahl brauchte mein kleiner 2-Zylinder
mehr und mehr Öl - in der Endphase mußte man locker 1 bis 1,5 Liter Öl auf
1000 km einplanen. Eine Tour ohne Flasche Öl im Koffer war unmöglich. Nach
jedem Ampelstop oder Einsatz der Motorbremse stand der Hintermann in einer
blauen Wolke.
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Die XS wurde seinerzeit in zahllosen Varianten verkauft, z.B.
mit 250, 360, 400, 500, 650, 750, 850, 1100 ccm.
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Meine XS verkaufte ich mit 69000 Kilometern - eine stolze
Leistung für so einen kleinen Motor.
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