| |
Der Trainer ist schon fit ...
Wir alle fahren seit Jahren mit
Leidenschaft Motorrad. Einige von uns fingen mit der Mofa an, dann 80er
und endlich mit 18 Jahren Motorrad. Die Prüfung zu bestehen war ja kein
Problem. Man erhielt die Fahrerlaubnis, aber die Praxis haben wir uns
alle aneignen müssen.
Über die Jahre hat man so mach brenzlige Situation überstanden. Manche
Dinge haben sich allerdings in den Kopf gesetzt und irgendwie hat man
sie nicht mehr überwinden können. Man hat geübt und geübt, aber kein
Fortschritt gemacht. Der Eine hat Panik vor Regen, weil er sich
vielleicht mal gelegt hat, der Andere Probleme mit den Kurven und noch
ein Anderer mit der Geschwindigkeit.
In der heutigen Zeit mit Internet hat man sich dann mal erkundigt und
einen richtig guten Trainer für Kurvenfahren gefunden. Hier haben wir
uns dann angemeldet und waren mehr als positiv überrascht. Hier lernt
Jeder, aber wirklich auch Jeder die Schräglage, bei Regen fahren oder
das Verhalten wenn ein Tier plötzlich auf die Straße springt.
Es ist der absolute Wahnsinn und man kann die Teilnahme an einem Kurs
nur empfehlen. Das Übungsmotorrad hat rechts und links einen
verstellbaren Ausleger, welcher im Laufe des Trainings eine Schräglage
bis zu 45° erlaubt. Am Ende der Ausleger sind Rollen angebracht.
Das heißt, wir konnten die Schräglage bis 45 Grad ausprobieren. Wenn
wir mit den Rollen, den Boden berührt haben, hatten wir die 45°
erreicht. Dabei fährt man keinesfalls einfach auf den Rollen herum,
sondern man fährt Schräglage, bis die Rollen im Idealfall für einen
Moment den Boden berühren - dies nur ergänzend, weil man das auf den
Bildern nicht eindeutig erkennen kann.
Für manchen ist das unspektakulär - für Andere eine ungeahnte
Möglichkeit und der Trainer zeigt einem auch, daß diese Schräglage
größer ist, als die Schräglage beim Knieschleifen.
Im A-Training lernt man die Schräglage und einige weitere Übungen zur
Verbesserung des Fahrstils - wer möchte, kann auch das Knieschleifen
üben.
Im B-Training wird die Schräglage nochmals aufgefrischt, vor der Kurve
abbremsen geübt, in der Kurve bremsen, bei nasser Straße fahren und
wie man sich verhält, wenn ein Tier plötzlich auf die Straße läuft.
Da ja dann nur noch Könner am Start sind, kann man die Rolle auch auf
nasser Straße auf den Boden bringen = 45° Schräglage, wie oben
beschrieben und wer würde das schon mit dem eigenen Mopped testen
wollen. Hier geht es recht gefahrlos, wenn man sich an die Vorgaben des
Trainers hält.
Wer dann auf den Geschmack gekommen ist, kann sich weiter steigern und
Rennstreckentrainings buchen. Also ist für jeden etwas im Angebot und
keiner geht, ohne etwas gelernt zu haben.
WIR als Club oder Einzelpersonen haben keine
persönliche Verbindung zum Veranstalter !
Dies ist eine Empfehlung aus reiner Überzeugung, weil dort viele
Motorradfahrer ihre Grenzen und Möglichkeiten kennenlernen, wo sie sie
niemals vermutet haben.
Hier noch ein paar Bilder: |
|
| | |