| |
American steel
Wenn man so will ist die XL 1200 C sowohl vom Hubraum als
auch vom Preis das „Mittelklassemodell“ der klassischen Harley-Davidson (ich
kann halt einfach die V-Rod nicht als Harley zu bezeichnen ;-)). Für mich
bringt die Sporty einfach noch unverfälschtes Harley-Feeling rüber. Der fest
mit dem Rahmen verschraubte Motor sorgt für das richtige Maß an „good
vibrations“. Durch das relativ geringe Gewicht von ca. 240 kg kann man auf
kurvigen Landsträßchen so manchen Reisschüsseltreiber verblüffen – hierzu
ist allerdings ein wenig Kraftaufwand erforderlich – die Kreiselkräfte des
21-Zoll-Vorderrads wollen schließlich überwunden werden.
|
Auch die Tatsache, dass es diese Baureihe schon seit 1957
gibt, spricht für sich. Eindeutig das Sahnestück an dem Moped ist der Motor.
Zum einen ist der 1200er-Evo an sich sehr zuverlässig – und welches
Potential in ihm steckt, zeigt er in den Buell-Modellen. Auch bei mir hat sich
das Motorrad als sehr zuverlässig erwiesen – von diversen ab- oder
durchvibrierten Bauteilen, wie Batteriekabel, Rückspiegel oder hintere
Mini-Blinker mal abgesehen ;-). Der einzige größere Defekt nach 16000 km war
ein kaputter Regler – wahrscheinlich in Folge des durchvibrierten
Batteriekabels.
|
Natürlich ist auch meine Harley nicht so geblieben, wie
ich sie gekauft habe. Als erste Maßnahme wurden die „Christbaumkugeln“, die
im Original als Blinker dienten durch entsprechende „Kellermänner“ ersetzt.
Eine AMC HD-1 Auspuffanlage sorgt zum einen für einen standesgemäßen Sound
(eingetragene 102 Phon) und setzt in Verbindung mit einem Dynojet-Kit noch ein
paar „Extrapferde“ frei. Als weitere leistungssteigernde Maßnahmen sind ein
anderer Luftfilter und eine Singlefire-Zündung geplant. Ansonsten lege ich bei
meinen Umbaumaßnahmen großen Wert darauf, dass der Charakter der Sporty
erhalten bleibt – sie soll immer noch als solche erkennbar sein – und sich
auch noch so fahren lassen. Die einzigen größeren optischen Änderungen, die
mir vorschweben, sind breitere Gabelbrücken und eine leicht abgewandelte
Heckpartie.
|
Mit der Sporty habe ich mir einen langgeträumten Traum erfüllt
– und bis jetzt habe ich den Kauf noch nie bereut.
|
| | |