Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  

   
American steel

Wenn man so will ist die XL 1200 C sowohl vom Hubraum als auch vom Preis das „Mittelklassemodell“ der klassischen Harley-Davidson (ich kann halt einfach die V-Rod nicht als Harley zu bezeichnen ;-)). Für mich bringt die Sporty einfach noch unverfälschtes Harley-Feeling rüber. Der fest mit dem Rahmen verschraubte Motor sorgt für das richtige Maß an „good vibrations“. Durch das relativ geringe Gewicht von ca. 240 kg kann man auf kurvigen Landsträßchen so manchen Reisschüsseltreiber verblüffen – hierzu ist allerdings ein wenig Kraftaufwand erforderlich – die Kreiselkräfte des 21-Zoll-Vorderrads wollen schließlich überwunden werden.  

Auch die Tatsache, dass es diese Baureihe schon seit 1957 gibt, spricht für sich. Eindeutig das Sahnestück an dem Moped ist der Motor.  Zum einen ist der 1200er-Evo an sich sehr zuverlässig – und welches Potential in ihm steckt, zeigt er in den Buell-Modellen. Auch bei mir hat sich das Motorrad als sehr zuverlässig erwiesen – von diversen ab- oder durchvibrierten Bauteilen, wie Batteriekabel, Rückspiegel oder hintere Mini-Blinker mal abgesehen ;-). Der einzige größere Defekt nach 16000 km war ein kaputter Regler – wahrscheinlich in Folge des durchvibrierten Batteriekabels.

Natürlich ist auch meine Harley nicht so geblieben,  wie ich sie gekauft habe. Als erste Maßnahme wurden die „Christbaumkugeln“, die im Original als Blinker dienten durch entsprechende „Kellermänner“ ersetzt. Eine AMC HD-1 Auspuffanlage sorgt zum einen für einen standesgemäßen Sound (eingetragene 102 Phon) und setzt in Verbindung mit einem Dynojet-Kit noch ein paar „Extrapferde“ frei. Als weitere leistungssteigernde Maßnahmen sind ein anderer Luftfilter und eine Singlefire-Zündung geplant. Ansonsten lege ich bei meinen Umbaumaßnahmen großen Wert darauf, dass der Charakter der Sporty erhalten bleibt – sie soll immer noch als solche erkennbar sein – und sich auch noch so fahren lassen. Die einzigen größeren optischen Änderungen, die mir vorschweben, sind breitere Gabelbrücken und eine leicht abgewandelte Heckpartie.

Mit der Sporty habe ich mir einen langgeträumten Traum erfüllt – und bis jetzt habe ich den Kauf noch nie bereut.

 

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 12. November 2013