Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  



        
Ein absolutes Unikat

Am 02.02.2000 habe ich mir für 3.500,00 DM eine Suzuki GSX R 750 mit lila/rot/gelber Rennverkleidung gekauft. Ich fuhr bis dahin eine Yamaha TDM, was einen enormen Leistungsschub bedeutete.

Die techn. Daten laut Fahrzeugschein:

Bj.: 29.06.1990, 110 PS, Höchstgeschwindigkeit 241 km/h, Leergewicht 222 kg, Standgeräusch 92 P. Ausp. Devil 4in1, Reifenfreigabe für Metzler, Pirelli oder Bridgestone.

Ich habe das Motorrad einige Monate lang völlig Mängelfrei mit der Verkleidung gefahren, bis ein LKW beim Rangieren die Suzi umgestoßen hat und dabei die Verkleidung beschädigte.

Das war der Neubeginn einer bis heute andauernde Neuausrichtung des Bikes.

Die bunte Verkleidung kam ab, die Suzi bekam ein neues Heck mit Solositzbank und wurde „mattschwarz". Für mich ein Traumbike wie ich es mir schon immer gewünscht habe, schnell, wendig, böse, laut und schmutzig.

Die Suzuki verbraucht trotz hoher Drehzahlen ( ich mag es wenn Fußgänger beim vorbeifahren in Deckung gehen J) in der Stadt, sowie auf der Bahn zwischen 5 und 6 Liter Normalbenzin, und kaum nennenswert Öl. (0,5l im Jahr). Das liegt meines Erachtens daran, das ich als ich die Suzi bekommen habe, so einen Teflonzusatz in das Öl geschüttet habe und dies im Laufe der Jahre dann noch 2 oder 3 mal wiederholt habe. Ich glaube der Motor würde auch ohne Schaden ohne Öl laufen. Das einzige wo ich einen etwas höheren Verschleiß habe ist der Kettensatz, welcher nach ca. 1,5-2 Jahre hin ist. Das liegt allerdings nicht an der Suzi, sondern eher an mir, denn Fett und Kettenspannung ist nicht immer vorhanden. Vielleicht sollte ich mir mal einen Scott-Oiler zulegen.

Überhaupt bin ich nicht der Mensch der ständig mit einem Lappen um das Moped rumläuft, sondern ich sage mir, sie ist von alleine schmutzig geworden, soll sie auch von alleine wieder sauber werden. Ich fahre fast täglich mit dem Teil und sie steht oft ungeschützt im Regen, was jedoch dank Alurahmen keine Auswirkung hat ( Rost ist nur minimal an wenigen Schrauben vorhanden.)

Die Suzi hat bisher erst ein mal schlapp gemacht, war etwas an der Steuerbox ???? ( knapp 30,00€ bei eBay) def. Ansonsten bekommt sie nur Sprit, Anfang der Saison reichlich Luft in die Reifen und ab und zu mal wenn sie zu schmutzig ist noch mal etwas mattschwarz aus der Sprühdose. Ich glaube das mag sie, denn ich kenne kein Motorrad was so genügsam ist und immer läuft wenn man sie braucht. TÜV ist bisher immer so gut wie mängelfrei.

Hervorheben möchte ich noch das super Handling des Motorrads in Kurven oder bei schnellem Fahren. Sie hat nie den Drang sich aufzurichten oder zu flattern, sondern liegt bis weit über 200 wie auf Schienen.

Ich fahre allerdings selten über 200, denn zum Einen fahre ich in einem MC wo Geschwindigkeit gar keine Rolle spielt und zum Anderen muss ich hier mal erklären das ich als alter Bombenleger in früher Jugend mal einen Unfall hatte und meine rechte Hand dabei verlor. Wenn ich also richtig schnell auf meiner Suzi ohne Verkleidung unterwegs bin und so richtig im Wind sitze dann habe ich nur eine Hand um dagegen zu halten, und das kostet bei 230 oder mehr so viel Kraft das „ ich „ nach ein paar Minuten aufgebe während mein Baby gerne noch ne Schippe nachlegen würde.

Was noch interessant ist, ist der Umbau meines Motorrades.

Folgende Teile wurden mit TÜV geändert:

Gasgriff von der rechten Hand auf den rechten Fuß gelegt.

Handbremsgriff liegt auf der linken Seite unter dem Kupplungsgriff. Beide Griffe können einzeln so wie gleichzeitig zusammen gezogen werden

Die Vorderradbremse welche Serienmäßig eine Doppelscheibenbremse war, wurde aufgeteilt auf rechte Scheibe Handbremse, und linke Scheibe zu einer Integralbremse welche beim benutzen der Fußbremse vorne und hinten gleichzeitig mit einer höheren Bremsleistung zu Gunsten der Vorderradbremse ausgelöst wird.

Das fahren mit Fußgas funktioniert sehr gut, was wir gelöst haben indem wir rechts neben das Fußbremspedal einen falschherum montierten Fahrradbremsgriff als Gaspedal benutzen. Da man im Leben entweder Bremst oder Gas gibt, funktioniert das völlig reibungslos. Es gibt jedoch auch schon einmal Momente wo es spannend wird, z.B. wenn ich im  Schritttempo über eine nasse Wiese fahre ( kommt häufig beim Zelten auf Partys vor) und ich dann nicht wie die Anderen meine Füße zum abstützen schleifen lassen kann, sondern immer den rechten Fuß oben auf dem Pedal haben muss um ja schließlich Gas zu geben damit ich nicht ohne Vorschub umfalle.

Alles in Allem bin ich sehr froh meine kleine Ratte gefunden zu haben und könnte mir gar nicht vorstellen mal ein anderes Motorrad zu fahren, was nach ständiger Pflege verlangt und im Frühjahr zickig den Betrieb verweigert, oder noch schlimmer Öl oder viel Superbenzin verbraucht.

Hier noch ein paar Bilder meiner Kleinen:

 

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 27. April 2015