| |
Von jedem etwas ...
Weder Fisch noch Fleisch, weder Sportmaschine noch Chopper
war die Suzuki GS 550 T - aber sie war 1987 nach einer 125er Honda und sieben
Jahren auf einer MZ ETS 250 mein erstes "richtiges" Motorrad...
|
Zitat:
|
"Das T-Modell kommt im gemäßigten Chopper-Look daher
und wird vom Triebwerk der aktuellen 550 Katana mit Mikuni BS32
Gleichdruckvergasern befeuert. Transistorzündung, Kegelrollenlager im Lenkkopf
und eine große Sitzbank unterstreichen ihre Tourerqualitäten. Der
drehfreudige, fast quadratisch ausgelegte DOHC-Motor
mit zwei obenliegenden Nockenwellen ist mit Normalbenzin zufrieden, wenn
E- oder Kickstarter ihn zum Leben erwecken. Im 6-Gang-Getriebe
findet man für sportliches Kurvenwetzen oder gemütliches Bummeln stets die
richtige Radpaarung. Ihr niedriges Gewicht macht sie zu einem handlichen
Motorrad, das Fahrvergnügen garantiert. Die O-Ring-Kette
verspricht lange Lebensdauer für die großen Touren bis zum Horizont und die
drei Scheibenbremsen sorgten dafür, dass man dann auch rechtzeitig zum Stehen
kommt..."
|
Soweit ein zeitgenössischer Testbericht - eigentlich hätte
ich mit dem Hobel zufrieden sein müssen. Aber wer schon immer von "Heavy-Metal"
aus Milwaukee träumt, dem geht es halt tierisch auf den Sack, wenn er vorm Überholen
erst mal 3-4 Gänge runterschalten muss. Und das im Testbericht erwähnte
"gemütliche Bummeln" kann man wirklich wörtlich nehmen - denn
unterhalb von 4000 rpm tat sich nämlich so gut wie garnichts. Wach wurde der
Motor erst gegen 6000 rpm und so richtig wohl fühlte er sich so zwischen 7500 -
9500 rpm... Ansonsten kann ich wirklich nichts gegen das Motorrad sagen - der
Verbrauch war niedrig, die Kiste war stets zuverlässig und tourentauglich war
sie auch - vor allem, nachdem ich der Kiste noch eine Tourenscheibe spendiert
hatte. Trotzdem war ich nach zwei Jahren das ständige "Herumgerühre"
in der (präzisen) Schaltbox leid. Und selbst beim Verkauf erwies sie sich noch
als Glücksgriff - gekauft hatte ich sie für 1000 DM und konnte sie nach zwei
Jahren für 1800 DM wieder verkaufen... :-)) Alles in allem ein fast perfektes
Motorrad - wenn nicht dieser "nervöse" Motor gewesen wäre...
|
| | |