| |
Die Unterschätzte - klein - leicht - schnell
Der Weg zu diesem Motorrad entwickelte sich erst im
Laufe der Zeit. Am Jahresanfang bei der Messe darauf gesessen, Mitte des
Jahres eine Probefahrt gemacht und am Ende des Jahres gekauft.
Der Vorbesitzer hatte bereits am ersten Wochenende einen Umfaller damit,
weil ihn ein Autofahrer an seinem Hinterrad angeschubst hat. Geringe
Schäden und das Recht auf ein neues Motorrad, waren das Ergebnis. So
kam diese Maschine, mit 180km auf dem Tacho, wieder zum Händler und
deutlich unter Preis in meine Hände.
Der Händler hatte natürlich die verkratzten Teile vorher ausgetauscht.
|
Mit einem Gewicht von rund 216kg und 106 PS bei
einem Verbrauch von 5-6 Litern kann das Motorrad locker mit den großen
Maschinen mithalten und auch locker die 200km/h-Grenze überschreiten.
Sowohl in der Beschleunigung, als auch in der Reichweite, absolut
konkurrenzfähig und alltagstauglich.
|
Das Motorrad hinterließ von Beginn an einen guten
Eindruck und war auf allen Strecken zuhause - sehr handlich und wenn man
wollte, auch einmal giftig, denn Drehzahlen hatte es bei Bedarf genug zu
bieten. Die Sitzposition ist je nach Größe bequem bis sportlich, aber
etwas sportlich sollte die FZ ja auch sein. Um dies etwas zu
unterstreichen, bekam die Maschine eine Abdeckung für den Beifahrersitz
und einen schönen Kühlergrill - viel mehr war eigentlich nicht zu tun,
wobei dies natürlich Geschmackssache ist, denn mancher würde ein
solches Motorrad maximal individualisieren. Das bleibt jedem selbst
überlassen. Ein Hauptständer (nicht serienmäßig)
sollte mir die Kettenpflege und die Überwinterung erleichtern - das war
eine gute Investition, wobei man zugeben muß, daß sich der
Hauptständer, bei starker Schräglage, als erster Kontaktpunkt zur
Straße, meldet.
|
Das vorhandene ABS-System habe ich nie gebraucht,
aber es ist gut zu wissen, daß man im Notfall noch Reserven hat.
|
Ich habe die Entscheidung für die FZ nie bereut.
Egal ob Landstraße, Autobahn oder Urlaub in den Bergen, mit Pässen und
Kurven ohne Ende - das Motorrad macht Spaß und es ist ein Fehler, diese
Maschine als kleines Mopped anzusehen. Es steckt mehr Power drin, als
man denkt ... Außer einigen Reifen, einem Blinkerglas
und natürlich Öl, Ölfilter und Benzin, sind keine Kosten angefallen.
Mit Profi Dry Lube auf der Kette, hält der Kettensatz wahrscheinlich
noch heute.
|
Nach 10 problemlosen Jahren mit der FZ, entschloß
ich mich für die nächste Stufe - mehr Hubraum, mehr PS und eine ETWAS
tourenfreundlichere Sitzposition.
Auch zum Abschluß unserer gemeinsamen Zeit, machte das Motorrad noch
Freude, denn in den 10 Jahren habe ich gerade mal €2.700,- an Wert
verloren. Was will man mehr ?
|
| | |