Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  

 
Die Unterschätzte - klein - leicht - schnell

Der Weg zu diesem Motorrad entwickelte sich erst im Laufe der Zeit. Am Jahresanfang bei der Messe darauf gesessen, Mitte des Jahres eine Probefahrt gemacht und am Ende des Jahres gekauft.
Der Vorbesitzer hatte bereits am ersten Wochenende einen Umfaller damit, weil ihn ein Autofahrer an seinem Hinterrad angeschubst hat. Geringe Schäden und das Recht auf ein neues Motorrad, waren das Ergebnis. So kam diese Maschine, mit 180km auf dem Tacho, wieder zum Händler und deutlich unter Preis in meine Hände.
Der Händler hatte natürlich die verkratzten Teile vorher ausgetauscht.

Mit einem Gewicht von rund 216kg und 106 PS bei einem Verbrauch von 5-6 Litern kann das Motorrad locker mit den großen Maschinen mithalten und auch locker die 200km/h-Grenze überschreiten. Sowohl in der Beschleunigung, als auch in der Reichweite, absolut konkurrenzfähig und alltagstauglich.

Das Motorrad hinterließ von Beginn an einen guten Eindruck und war auf allen Strecken zuhause - sehr handlich und wenn man wollte, auch einmal giftig, denn Drehzahlen hatte es bei Bedarf genug zu bieten. Die Sitzposition ist je nach Größe bequem bis sportlich, aber etwas sportlich sollte die FZ ja auch sein. Um dies etwas zu unterstreichen, bekam die Maschine eine Abdeckung für den Beifahrersitz und einen schönen Kühlergrill - viel mehr war eigentlich nicht zu tun, wobei dies natürlich Geschmackssache ist, denn mancher würde ein solches Motorrad maximal individualisieren. Das bleibt jedem selbst überlassen.

Ein Hauptständer (nicht serienmäßig) sollte mir die Kettenpflege und die Überwinterung erleichtern - das war eine gute Investition, wobei man zugeben muß, daß sich der Hauptständer, bei starker Schräglage, als erster Kontaktpunkt zur Straße, meldet.

Das vorhandene ABS-System habe ich nie gebraucht, aber es ist gut zu wissen, daß man im Notfall noch Reserven hat.

Ich habe die Entscheidung für die FZ nie bereut. Egal ob Landstraße, Autobahn oder Urlaub in den Bergen, mit Pässen und Kurven ohne Ende - das Motorrad macht Spaß und es ist ein Fehler, diese Maschine als kleines Mopped anzusehen. Es steckt mehr Power drin, als man denkt ...

Außer einigen Reifen, einem Blinkerglas und natürlich Öl, Ölfilter und Benzin, sind keine Kosten angefallen. Mit Profi Dry Lube auf der Kette, hält der Kettensatz wahrscheinlich noch heute.

Nach 10 problemlosen Jahren mit der FZ, entschloß ich mich für die nächste Stufe - mehr Hubraum, mehr PS und eine ETWAS tourenfreundlichere Sitzposition.
Auch zum Abschluß unserer gemeinsamen Zeit, machte das Motorrad noch Freude, denn in den 10 Jahren habe ich gerade mal €2.700,- an Wert verloren. Was will man mehr ?

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 10. November 2021