Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  



        
Der Hockää

Suzuki VS 1400 Intruder - gefahren von 2012 - 2014

Ich hatte meine alte 1400er Trude in 2011 verkauft und mir vom Erlös eine zweite XJR 1300 angeschafft. So weit so gut. Nachdem ich dann mal wieder eine Saison ´chopperlos´ durch die Gemeinde gefahren war, wurde es Zeit nach etwas Neuem Ausschau zu halten. 
Ich hatte schon so einige Modelle Probe gefahren z.B. 1800er Intruder, 1700 Triumph Storm, ne alte Kawa aber da gab es immer was auszusetzen. Mal war es die Leistung, dann der Antrieb, (Kette kam überhaupt nicht in Frage) oder der Preis war zu hoch. Irgendwie kam ich letztendlich immer wieder zur guten alten 1400er. Vor Jahren hatte ich schon über eines der ersten Modelle (1987-1989) nachgedacht. Allerdings sind die guten alten Stücke nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen. Darum war Geduld angesagt. 
Einschlägige Zeitschriften wurden durchforstet, ebenso wie Ebay oder Mobile. Auf dieser Plattform wurde ich auch fündig. Der Zustand war voll okay mit neuem Tüv und einer annehmbaren Kilometerleistung. Außerdem waren schon verschiedene interessante Umbauten durchgeführt worden. So war eine 2-1 Auspuffanlage montiert (101 Phon), vorverlegte Rasten, Einzelsitz und ein sehr kurzer Heckfender. Kurze Koni Dämpfer sowie ein tiefer gelegtes Frontend. Das ganze in meinem Lieblingsfarbton: Mattschwarz. Dazu kam hinten noch ein Weißwandreifen und vorne ein breiter Lenker. Das beste war jedoch das 88er Bj. und das 4 Gang Getriebe. Also alles klar, der Hocker (Hockää) mußte her. Nach längerer Anreise und kurzer Verhandlung wurde die Maschine aus Belgien nach Hause geschafft. 

Eine erste kurze Probefahrt um den heimatlichen Block brachte ein breites Grinsen in mein Gesicht. Völlig neues Fahrgefühl aber leider geil. Die Fuhre schiebt mächtig an und ist bis ca. 140 km/h lässig zu fahren. Darüber hinaus meldeten sich die doch schon recht alten Reifen und der breite Lenker. 
Egal, denn ich hatte von Anfang an schon so meine Umbaupläne im Kopf. Da man ja bekanntlich nichts überstürzen soll, wurde die erste Saison ohne großartige Veränderung gefahren. Aaaber dann ging es los. 
Am Bikertreff lernte ich im Sommer einen Beschichter kennen. Die Ideen nahmen Gestalt an und wurden dann gegen Ende der Saison 2012 in die Tat umgesetzt. Verschiedene Motordeckel wurden in schwarz beschichtet. Ebenso die Gabelbrücken und die Griffarmaturen. Die Räder wurden in ein schönes, kräftiges Rot getaucht und so konnte der Zusammenbau starten. Ich hatte mittlerweile den neuen Z-Lenker erstanden. Außerdem mußte auch noch eine stylische Lampe her. Diese wurde bei Ebay gekauft. Dazu kamen dann noch neue Weißwandreifen. Zu guter letzt brauchte ich noch ein schönes Tacho. Der vorhandene, sogar eingetragene Fahrradtacho, ging gar nicht. 
Doch die Suche erwies sich als ´keine leichte Aufgabe´. Entweder nicht mehr im Programm, zu teuer, zu glänzend oder ein hässliches Zifferblatt. Doch dann stolperte ich über den Namen MMB. Deren Web-Site durchforstet und prompt fündig geworden. Nach einem Telefonat mit einem sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter der Firma war alles geklärt und man fertigte den Tacho nach meinen Wünschen. Und das zu einem Preis der sich, im Vergleich zu anderen Angeboten, durchaus sehen lassen konnte. Nun ziert ein 50er Tacho in schwarz mit cremefarbenem Zifferblatt und schön geschwungenen Ziffern den Bock. 
Ein Kumpel hat mir dann noch eine passende Seitentasche aus schönem, schwarzen Leder gefertigt. Die Maße wurden von der alten NVA Tasche übernommen, die ich anfangs montiert hatte. Nur war diese nicht tief genug. Mehr wie ´ne Schachtel Kippen passte dort nicht rein. 

Tja, das war´s. Die Kiste wartete jetzt ebenso wie ich auf Moppedwetter. Kurz vor der Saison 2013 wurde dann noch der Sitz neu bezogen und nun konnte es losgehen ....



Nun schreiben wir Dezember 2014 und der Hockää hat sich aus meiner Garage verabschiedet. Nach 3 schönen Saisons mit diesem einzigartigen Mopped bricht wohl eine neue Zeitrechnung an. Nachdem ich von einem Kollegen ein gutes Angebot bekommen hatte, sah ich mich schnell überredet, den Hockää in neue Hände abzugeben.

Bleibt nun also abzuwarten, was die Zeit so bringt. Chopper oder Cruiser, Japse oder Ami? Wer weiß das schon. Fakt ist, es muß mal wieder was neues gesucht werden. Und dazu sind die nächsten Wochen aufgrund der Witterung ja wie geschaffen.

 

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 04. Januar 2015