Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  

Fragensteller:
Was ist ein Rocker ?
Mal im Ernst, oder Spass, kommt auf Eure Kommentare an. Aufm tiefsten Land reicht ne schwarze/braune Lederjacke/Lederhose und ein Mopped, in ner Grossstadt muss man da schon mehr auffahren. Aber das ist die Meinung von Aussenstehenden, was ist mit den Leuten, die sich innerhalb der Szene bewegen/ oder zumindest glauben es zu tun ?

Forumist 1:
Heute mal ganz kurz gefasst :-))

Eigentlich kann man das nicht genau beschreiben - tausend Leute => tausend Meinungen. Es ist ein Gemisch aus Einstellung, Erfahrung, Lebensstil und Auftreten in der Öffentlichkeit, da gibt es keine Pauschalbeschreibung - man erkennt ihn einfach.

Forumist 2:
das bedarf einer gewissen Lebenseinstellung: vorne Maul halten ,hinten Arschlecken ;-))

Forumist 3:
Nee Forumist 2, eben nicht, Rocker halten nie das Maul und Arschlecken gibts auch nicht.
Was Du meinst sind Leute, die sich für Rocker halten.

Als Rocker wird man geboren, sowas kann man nicht werden. Ist aber ein sehr steiniger Weg für die dies sind

Forumist 4:
...ist im Idealfall ein Status, den man sich nicht kaufen kann und für den es mehr Bedarf als nur reine Äußerlichkeiten (die Realität lass ich mal bewußt außen vor).

Forumist 5:
Nicht jeder der Leder trägt ist heute ein Rocker. Die Definition eines heutigen Rockers hat sich doch ziemlich gewandelt. Das fängt schon beim Outfit an. Früher war eine Mitgliedschaft in einem MC mehr oder weniger Pflicht, heute machen viele lieber ihr eigenes Ding und sind im tiefsten Innern wahrscheinlich mehr "Rocker" als so manches heutige MC Mitglied. Rocker steht für mich immer noch für die alten Werte, aber Hand aufs Herz, wo gibt es die noch?

Fragensteller:
@ Forumist 5: Was sind denn für Dich die "alten Werte" ?

Forumist 6:
für die meisten steht es doch nur für moppedfahrer, im idealfalle noch member eines mc.
für mich ist es jemand, der nicht nach dem lebt, wie es andere jeglicher richtungen gerne sehen würden, der sein ding macht, nach seinen vorstellungen lebt, eine eigene meinung hat, und vor allem, der auch zu dieser meinung steht und sich für seine ansichten, seine freunde/freundinnen auch grade macht und rückgrat hat.
kurz gesagt, kein arschkriecher oder mitläufer, der es nur jedem recht machen will!
aber leider sterben diese leute anscheinend immer mehr aus.

Forumist 7:
was sind eigentlich alte werte?

ich meine, die hat es noch nie gegeben, sondern sie tauchen immer im zusammenhang mit bikerromantik auf.

ein rocker sieht nur anders aus bzw. man erkennt ihn an seinem outfit. und was für eine lebenseinstellung haben denn echte rocker? freiheit, gegen alles normale, gegen den staat ...? da gibts noch viele andere, die genauso denken. aber deshalb sind´s keine rocker. und wer von den "echten" lebt denn so, wie es das von vielen angenommene klischee vorschreibt? somit dürfte es kaum rocker geben, wenn man die definition so eng eingrenzt.

und warum soll ein rocker nicht auch ein arschkriecher sein können? seine vermeintliche lebenseinstellung macht ihn noch lange nicht zu einem tollen menschen. charakterzüge sind für jeden einzelnen menschen bestimmend, und nicht für ne menschengruppe (thema: individuum).

wir sehen: der rocker - ein mensch wie du und ich (sieht halt nur anders aus) *lol*

Forumist 8:
rocker?
Rocker der,
Angehöriger einer zunächst von Jugendlichen getragenen Subkultur, die in den USA, dann auch im Europa der 1950er-Jahre durch einen die bürgerliche Welt provozierenden Lebensstil (Rock-'n'-Roll-Musik, Motorräder, Lederkleidung; aggressives und mitunter gewalttätiges Auftreten) in Erscheinung trat; heute eine etablierte Subkultur (Motorrad-Freundeskreise, Musikklubs).



Quelle:
Der Brockhaus in einem Band, 9. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage.

Verlag:
© F.A. Brockhaus GmbH, Leipzig - Mannheim

Forumist 3:
@Forumist 7

-Keinen Rocker erkennst Du an seinem Outit.

-Ein Rocker kann kein Arschkriecher sein, sonst wäre er keiner.

-MC Member sind nicht auch gleichzeitig Rocker. Ich kenne Leute, die Freebiker, aber Rocker sind.

Tja, was sind nun Rocker ??
Ich meine:

-Sie lieben Freiheit über alles.
-Sie respektieren jeden der Sie und Ihr Leben respektiert.
-Sie müssen nicht gleich gegen alles (Staat usw.) sein, aber sie lassen Ihre Freiheiten nicht ohne Grund beschneiden und treten für Gleichgesinnte und Notbedürftige ohne Angst und mit aller Macht ein.
-Sie haben keinen Grund andere zu unterdrücken, da sie niemandem das mißgönnen was sie selber leben.
-Die Gesellschaft wird diese Leute nie lieben, da fast Jeder gern so wäre wie sie, aber die wenigsten so sind oder sein können.
-Zu guter letzt fahren sie meistens Motorrad weil es eine der letzten "Freiheiten" in unserer Zivilisation ist.
-Respekt, Loyalität, Bruderschaft, Freiheit somit Kampf gegen jede Art von Unterdrückung sind der Grund warum es sie gibt.
Sie sind die schwarzen Schafe in unserer Gesellschaft und das ist auch gut so. :-))


Forumist 9:
Was ist ein Rocker? Tja, das ist eine einfache Frage, nur die Antwort darauf......!
Grundsätzlich ist hier glaube ich ein Motorradfahrer mit einer bestimmten (laut Presse auch krimineller) Gesinnung/Lebenseinstellung gemeint! Rocker kann aber auch wohl jemand sein, der Fan von Rockmusik ist! Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir eigentlich ein, was dazu zu sagen wäre! Aber das sind alles eigene Ansichten, die man sich so im laufe der Jahre angeeignet hat. Ich fahre Motorrad und höre Rockmusik-ergo ich bin ein Rocker ( ja dunkler Onkel ich weiß ich bin noch in der Ausbildung zum richtigen Rocker :o)))! Zur Bekleidungsfrage: Laut einhelliger Meinung muß ein Rocker schwarz tragen, egal ist hierbei mittlerweile ob es sich um Leder, Jeans oder Kunststoffprodukte handelt! In letzter Zeit sieht man viele harte, echte?! Rocker mit Kunststoffprodukten am Leib rumfahren/rumrennen! Hier ist nicht nur die klassische Bomberjacke gemeint, sondern auch Hosen ! Außerdem möchte auch wohl so mancher Rocker warm und weitgehend trocken an seinem Ziel ankommen, also sieht man auch Goretex und ähnliche Klamotten! Die Rocker sind mittlerweile sehr tolerant geworden; es muß nicht immer nur Leder sein! :o)) Aber man gilt als härter ( oder blöder, zumindest wird das nicht laut ausgesprochen, aber die Gesichter sprechen Bände :o)), wenn man bei beschissensten Wetter in schwarzem Leder beim Treffen aufklatscht! Auch gehören in manchen Kreisen schwarze T-Shirts mit irgendnem fiesen Aufdruck (Totenköpfe, oder anderer martialischer Kram) zum guten Ton! Man sieht halt böser aus (zumindest reichts um `ne Omi zu erschrecken, die weiß ja nicht wie lieb wir eigentlich sind :o))! Auch sollten Luftmatratze und Penntüte Rockerschwarz sein, damit man auch schlafend noch böse aussieht! :o))
Hier auf meiner Arbeit gibt's ein paar Mode-Micky-Mäuse, die mich ob meines modischen (Un-)Geschmackes immer wieder anfrotzeln, aber genauso kriegenses wieder zurück! Für mich muß Kleidung (auch Motorradkleidung) praktisch und zeitlos sein! Vom Schnitt wie von der Farbe her! Schwarz bietet sich da einfach an! Man kann dazu auch dann bunte T-Shirts ( Ja Forumist 3 ,ich steh zu meinen bunten T-Shirts, Luma und Schlafsack) anziehen! Irgendjemand hat mal wohl erkannt, das schwarz zeitlos, klassisch, und natürlich ein bisschen böse :o)) aussieht und die ganze Rockerbande machts nach! :o)) Aber wer ist der erste, der oder die sich mal vollkommen anders kleiden? Da können wir wohl lange drauf warten, will sich ja keiner komplett zum Affen machen (ich rede jetzt nicht von meinen bunten T-Shirts, die reichen nich zum vollständigen Affen:o)) Wehe Forumist 3, Du sachst getz was anneres!!!:o)))

Naja, nach dem kurzen Klamotten- und Farbenexkurs nun zur Einstellung: Ich denke es wird gerne gesehen, wenn einer nicht nur groß mit der Klappe ist, sondern dem auch Taten folgen läßt! Soll heißen, das ein richtiger Rocker zu einem gegebenen Wort steht und nicht bei eventueller Inanspruchnahme seiner Hilfe unter irgendwelchen Ausflüchten kneift! Ehrlichkeit sollte meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit sein! Jemand, der mit seinen angeblichen Taten vor mir rumprahlt, oder mit dem Bock, den er zuhause inner Garage noch stehen hat, der ja alles kann außer Kaffeekochen und dann plötzlich irgendwie geklaut wird (leider bekommst Du den nie zu sehen) ist für mich nur ein Maulaffe! Aber auch solche Leute können unterhaltsam sein, mitunter, wenn man sie näher kennt, auch ganz in Ordnung, aber drauf verlassen....? Ich gebe niemandem mein Wort oder ein Versprechen, wenn ich es nicht 100%ig einhalten kann, da hab ich nix von außer Nachteilen!
Ehrlichkeit, Gradlinigkeit, Kompromissfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Humor, Anstand (was immer er einzelne darunter verstehen mag), Tatkräftigkeit und Freundschaftsfähigkeit stehen für meine Begriffe für einen Rocker, den letzten wirklich ?! freien in unserer Gesellschaft! Mir ist vollkommen egal, wie jemand aussieht, sich kleidet, ob körperlich oder geistig behindert, begegnet Er/Sie mir mit Freundlichkeit und Respekt, gebe ich gleiches auch gerne an Ihn/Sie zurück!

Nunja, ist meine Sichtweise!

Forumist 4:
...ähhh, je mehr ich über die Frage nachdenke, um so verwirrender wird das ganze. Auf der einen Seite soll der Rocker Konventionen ablehnen, auf der anderen Seite wieder bestimmten Konventionen entsprechen. Auf der einen Seite liebt er Freiheit über alles, auf der anderen Seite unterstellt er sich teilweise undurchschaubaren ungeschriebenen Gesetzen. Auf der einen Seite sind Respekt, Loyalität, Bruderschaft die höchsten Ziele, auf der anderen Seite brauchst nur das falsche Colour, um eine auf's Maul zu bekommem usw.usw.
Fragensteller was hast du getan - nu blick ich überhaupt nich mehr durch ;-)))

Forumist 3:
Vielleicht ist ein Rocker auch nur das, was wir in Ihm sehen wollen.

Deshalb fühlen sich manche geehrt, andere beleidigt, Rocker genannt zu werden.

Forumist 1:
Mach Dir nix draus Forumist 4,

das liegt daran, daß heute die meisten Leute die Begriffe so auslegen, wie sie es gerade brauchen. Damit schaffen sie dann eine Begründung für Taten, für die es keine Begründung gibt. Darum sprechen wir teilweise noch vom Begriff "alte Werte". Wir können die neue Entwicklung nicht aufhalten - aber versuchen diese alten Werte so lange wie möglich hoch zu halten. Merkwürdigerweise sind viele Leute von den alten Werten begeistert und schmücken sich mit diesem Begriff, obwohl sie sich selbst in keiner Weise daran halten.
Viele sind auch einfach von Namen verblendet und sehen die tatsächlichen Taten nicht mehr.

Auf das die "altmodische" Sorte nur langsam aussterbe !!

Forumist 7:
und was sind denn nun alte werte, und warum gelten diese nur für rocker?

-freiheit
-arsch in der hose haben
-für andere eintreten
-keinen unterdrücken ????? - naja, diskussionswürdig :-)
-verlässlichkeit
-...

diese eigenschaften treffen auf viele leute zu.

für mich ist n rocker immer noch an den klamotten zu erkennen. ein skinhead trägt auch glatze - sonst passt die bezeichnung nicht *g*.

wenn alle diese werte für einen "echten" vorgeschrieben sind, dan gibt es keinen rocker auf dieser welt!

Forumist 4:
@Forumist 1:
Dass Viele sich die Begriffe nach eigenem Gusto auslegen, da stimm ich dir voll zu. Aber ich denke, dass ist kein rockerspezifisches Problem - im "richtigen" Leben leben schließlich ganze Horden von Rechtsanwälten gut davon. Sicher, da die sog. "Szenegesetze" ungeschrieben sind, wird einer "großzügigen" Auslegung Vorschub geleistet.
Was die "alten Werte" betrifft, hab' ich teilweise meine Zweifel, ob diese je existiert haben bzw. tatsächlich jemals im größeren Umfang gelebt wurden (zumindest in Deutschland). Machmal erscheinen sie mir eher wie ein Mythos - so 'ne Art heiliger Gral der Rocker (wobei hier ein Vergleich zwischen Rockerideal und Ritterideal interessant wäre). Man darf nicht vergessen, dass der Ursprung des "Phänomens Rocker" in Amerika lag und bei seinem Eintreffen in Deutschland schon fast 30 Jahre auf dem Buckel hatte. Wenn ich mich mal so 30 Jahre zurückerinnere (Schwester, einen Melissengeist bitte ;-)) wie war das denn?? Die ersten Rocker in Deutschland gab's da, wo viele Amis waren - und die blieben i.d.R. erst mal unter sich. Mein Gott, ich hab' oft mit leuchtenden Augen deren Treiben verfolgt - ohne eigentlich recht zu wissen, was überhaupt abging. Informationen aus erster Hand - meistens Fehlanzeige. Erstens hat konnte man mit 15 oder 16 nicht genug Englisch und wenn, hat man sich meist nicht getraut jemanden anzuquatschen. Also hat man sich seine Infos aus den Rockerfilmen hergeholt, die Ende der sechziger Mode waren. Nur leider wurden in den Filmen kaum Werte vermittelt, sondern es ging in erster Linie um Action - also um Suff und Kloppereien und um gewagte Motorrad-Stunts. Und genau so gings auch in den vielen 50er-Gangs zu - erst mal eine auf die Fresse, dann fragen (so ging es zumindest in meiner Heimatstadt zu). Also ich möchte mal provokant behaupten, in Deutschland kam die Ideologie erst, nachdem die ersten Clubs bereits bestanden - so gesehen sind in Deutschland die sog. "alten Werte" eigentlich "neue Werte".
(hust, hust, Schwester - noch 'n Melissengeist bitte ;-))  

Forumist 3:
Es gibt sie, nicht mehr viele, doch sie sind da. Man erkennt sie auch.

Woran???
An Herz und Verstand, nicht an der Kleidung oder Ihrem fahrbaren Untersätzen.

Forumist 5:
@Fragensteller,
habe mir jetzt mal alle Meinungen durchgelesen und muß feststellen das es sicherlich nicht einfach ist den Begriff Rocker bzw. alte Werte zu definieren. An jedem Eintrag ist ein Stück richtig, deswegen sage ich jetzt mal meine persönliche Einstellung der genannten Werte.
1. Bike fahren
2. Andere Marken akzeptieren
3. Freiheit (so weit dies möglich)
4. Spass, das Leben ist hart genug
5. Neue Leute kennenlernen ohne Stress
6. Nicht nur cool und hart gucken, sondern zusammen quatschen und Spass haben (das es geht hat die .... ja wohl bestens bewiesen, obwohl ich nicht dabei war)
7. Das wichtigste zum Schluss, zusammenhalt innerhalb der Scene, und zwar ausnahmslos alle, auch die sogenannten Großen. Bestes Beispiel ist doch dafür die GBW. Die vielfache Schadenfreude hat doch bewiesen das hier nichts läuft. Und die Vorstellung, das alle MCs die Sternfahrt mitmachen würden, alter Schwede, das wäre ein geiles Bild in Berlin. Ich sage Dir, da würde jeder Sender Deutschlands drüber berichten. Aber sie kommen halt wieder mal nicht und das zeigt bestens wie es um unsere Scene bestellt ist.
Dies sind halt meine Werte und ich lebe sie halt als Free Biker.

Forumist 4:
@Forumist 3:
Du hast, Gott sei Dank (oder wem auch immer), recht - denn sonst müsste man gleich seine Kutte verbrennen.

Forumist 10:
Danke Jungs,
ich dacht immer, ich wäre oder ne, ich bin doch, ne das hab ich nie getan oder..ach ich weiß nicht mehr :-( Am besten ich bleib das was ich schon immer war - einfach der Mensch, der zu seinen Sache und zu seinem Wort steht.

Forumist 1:
Forumist 7,
so schlecht liegst Du mit Deiner Aufzählung gar nicht, kommen noch ein paar Punkte dazu, damit es vollständig ist - natürlich können diese Werte auch für alle anderen Menschen gelten. Nur wenn wir uns so unterhalten, gehen wir doch im Allgemeinen davon aus, daß wir uns in der Szene bewegen und lassen bei den Diskussionen den Rest der Welt erst mal außen vor.
Zu den Werten gehört eben in unserem Bereich dann noch das Motorrad und im Allgemeinen auch die äußere Erscheinung und ... siehe ersten Beitrag unten.
Ein gesundes Gemisch aus allen Punkten, verbunden mit einer klaren Einstellung, die sich nicht wie die Fahne im Wind dreht, wird wohl schon einen großen Teil des Rockers ausmachen.
In anderen Bereichen würde man diese Eigenschaften vielleicht einem Ehrenmann zuordnen. Geht halt korrekt seinen Weg - und hat es daher auch nicht nötig andere zu unterdrücken - leben und leben lassen.

Aber überlege mal genau, auf wieviele Leute kann man sich heute noch verlassen ?
Wieviele Leute sagen ganz nebenbei in jedem zweiten Satz: versprochen oder versprechen ich Dir ..... ohne überhaupt darüber nachgedacht zu haben, daß ein Versprechen bedeutet: Ich versuche wirklich alles um mein gesprochenes Wort einzuhalten.

Und so zeigt sich das überall durch sowohl innerhalb, wie auch außerhalb der Szene. Es wird nur noch viel gequasselt, um sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, aber wenn dann Versprechen eingefordert werden, sieht es doch mager aus.
Ich kenne nicht mehr sehr viele Leute, bei denen man sagen kann: Sein Wort ist so gut wie ein schriftlicher Vertrag ! Die Zeiten sind doch schon lange vorbei !!
Und wenn man selbst solche Dinge hoch einschätzt und sein eigenes Wort nach besten Kräften hält, wird man mittlerweile als Depp angesehen. Nach dem Motto: sieh Dir den mal an, der reißt sich den Arsch auf um sein Versprechen zu halten ... und wer dankt es ihm ?
Heute wird nur nach Gegenleistung gefragt - gibst Du mir viel, gebe ich Dir vielleicht einen Krümel zurück.
Das ist zum Beispiel einer der Punkte warum die alten Werte aussterben.
Bei mir gilt das Wort noch was - so wie man früher auch per Handschlag Verträge abschließen konnte. Wenn ich jemandem meine Hilfe anbiete, brauche ich nicht mit besonderem Können, Wissen oder Möglichkeiten zu prahlen. Ich helfe so gut es geht, nach bestem Wissen und Gewissen. Andere tönen riesig über ihr Können, was sie nicht alles haben und wie erbärmlich doch die restliche Welt da steht, und wenn dann der Anruf kommt, der nach Hilfe fragt, hat der jenige keine Zeit.
Schon wieder viel zu viel geschrieben, das bespricht man besser persönlich.

Zumindest gibt es hier im Forum Einzelne Leute, die ich mittlerweile persönlich kenne, denen die "alten Werte" keineswegs fremd sind - und es ist immer gut zu wissen, daß man nicht ganz alleine auf der Welt steht

Ich sehe gerade, mein Text ist "überholt" - ist doch Mist wenn man immer durch die Arbeit gestört wird :-))

Forumist 9:
Ich sehe das Problem mit "alten" Werten, "neuen" Werten etwas anders!
Wir sind mittlerweile eine von alle möglichen Medien beeinflußte Gesellschaft! Von überall her drängen sich uns news, Angebote und sonstiger unnützer Krempel auf!
Frage: Was brauchen wir eigentlich dringend zum Leben, Überleben? Nahrung, ein Dach überm Kopf, Kleidung! Ok, `ne Frau zum Vermehren! Wir leben in einem Land in dem es dies alles im Überfluß gibt! Wir brauchen weder zu hungern, noch zu frieren (und poppen könnwer auch)! Wir streben alle nach Luxus und Vergnügungen, die wir uns teilweise auch leisten können! Aber wir werden von den Medien mit immer neueren Bedürfnissen (die wir dann denken zu haben) vollgeballert und streben automatisch nach mehr! Das Ganze ist leider auch nicht mehr aufzuhalten und wird immer schlimmer! Zuhause nerven die Blagen, weil sie immer nach dem neuesten Schrei gekleidet sein MÜSSEN, weil sie sonst Außenseiter sind in Schule und Freundeskreis, der Kühlschrank is im Arsch, `nen neuen Fernseher , den mit 16:9, und wenn wir grade dabei sind auch noch Dolby digital mit DVDschmeißmichweghassenichgesehen!
Was ich damit sagen will, ist, daß wir ersteinmal beigebracht bekommen für uns selbst zu sorgen, dann lange nix und dann der andere Rest (Ellbogen)! Da kann man noch solange von Sozial und Solidar quasseln, an erster Stelle komme immer ich ich ich! So lernt man schon in der Penne, bist Du erster schauen alle zu Dir auf, Du bist der Held und wenn Du dann zum elitären Kreis gehörst, muß halt auch mal zum Spaß der Schwächste dran glauben, weil das machen ja alle so, ich will kein Außenseiter sein, der tut mir ja eigentlich leid.....! Ich könnte endlos so fortfahren! Umdenken? Sprichwort: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!
Jeder schafft sich, um dem hektischen Alltag mit all seinen Tücken, Macken und Fußfallen seine private heile Insel und die wird beschützt auf Teufel komm raus! Da wird erst jemand reingelassen, wenn man den genau kennt!
Und den ganzen Krempel abzuschütteln schaffen nur wenige, ohne irgendeine Vorteilssuche auf andere zugehen und Spaß oder weiß der Geier was sonst zu haben! Leider kann ich da nur sagen! Wir sind als Säugetiere nicht zu Einzelgängern geboren, sondern eher gesellig und umgänglich, nur versauen wir uns selbst und werden versaut! Denn etwas bleibt immer hängen!

Forumist 11:
@Forumist 5:
Hmm... zuerst: Die genannten Werte sind schon o.k., doch kennzeichnet das wirklich den "Rocker"?
Das klingt doch eher nach "lieber, netter, hilfsbereiter und aufrichtiger Mensch von nebenan". Modern ausgedrückt als "Warmduscher"! (Hey, nicht schiessen, war nur ne provokante Auslegung! ;-))
Allgemein gilt doch der "Rocker" in der Bevölkerung eher als der knallharte Bursche mit soooooooo ´ner Wumme im Gürtel, der sich seinen Lebensunterhalt mit kriminellen Geschäften aller Art verdient, zu keiner Zeit zögert Gewalt anzuwenden und der sich gegen alles und jeden auflehnt.
Und da kommst jetzt DU, bzw. Deine Vor-Poster und zerstörst mir mein Weltbild??
-wie brutal Du doch bist, ein echter Rocker halt!!!! ;-)

Forumist 1:
Die Sache mit dem Ritter der Landstraße gefällt mir auch ganz gut :-))))

Forumist 5:
@Forumist 11,
habe schon verstanden was Du es meinst. Möchte auch nicht als Pater Lepich missvestanden werden. Würde mich auch immer gegen blöde Anmache wehren, die Frage ist nur ob wir das innerhalb der Scene brauchen. Wenn wir von aussen so gesehen werden ist mir das egal (wnn sie meinen wir sind alle ganz böse, dann lass sie doch)

Forumist 9:
Schiet, ich kann einfach nicht schnell genug schreiben!
Hier liest man soviel gute und sinnvolle Sachen, daß man sich fragt: Wir sind uns hier so ziemlich einig und funken auf der selben Wellenlänge, woran haperts?
An uns kanns nicht liegen!

Forumist 11:
@Forumist 5:
"Laß´ sie doch" - Klar doch! Finde ich sogar gut, das Image! Auf der Welle mitreiten und in Wirklichkeit eine harmlose Fliege zu sein ist echt COOOOL. ;-)
@Forumist 9:
Woran es hapert? Ich schätze mal an denjenigen armen Würsten, die keinen in der Hose haben und um zu "beweisen", DASS sie einen haben fürchterlich dicke Arme machen und böse kucken. Gehirnamputierten Mitläufern, die sich selbst uuuunglaublich klein vorkommen, wenn sie nicht von einer großen Clique umgeben sind. Genau die reissen sofort das Maul auf und verstecken sich dann hinter ihren "Brothers".
Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich habe nichts gegen MC´s, MF´s und andere Vereinigungen, denn ohne sie gäbe es auch keine Parties. Sicherlich sind die meisten Members, soweit ich das aus Erfahrungen beurteilen kann, mehr oder weniger in Ordnung. Das Problem liegt eher bei vielen EINZELNEN, die die ganze Sache anheizen.

Allgemein: Interessanter Beitrag! Respekt!

Forumist 1:
@Forumist 9
an uns haperts auch nicht, wir schreiben ja hier mit Verstand und sind auch im realen Leben in der Lage klar zu denken.
Lies Dir die Supporterpostings an und Du siehst wo der Verstand fehlt, da kommt auch nichts gescheites heraus. Und da kannst Du auch kein überlegtes Handeln erwarten.

Forumist 4:
@Forumist 9:
Deine Einschätzung der Gesellschaft - traurig, aber wahr. Und was mir besonders auf den Zeiger geht, ist, dass einem auf der einen Seite immer mehr eigetrichtert wird, was man braucht, was gut ist usw. usw. - aber auf der anderen Seite die @*1?*@-Bonzen immer weniger Leuten die Chance geben, die nötige Kohle dazu zu verdienen.
Da könnte man doch glatt noch zum Revoluzzer werden ;-)  

Forumist 12:
Tja, interessant, interessant das alles hier.
Auch spannend ist die Tatsache was für einen Spagat ein alter Member eines großen Clubs jeden Tag machen muss.
Er: 30 Jahre Szene, inzwischen abgeklärt, ruhiger geworden, aber wenn`s sein muss immer noch brandgefährlich.
Aber eigentlich kennt ihn jeder, hat Respekt und Achtung.
Er braucht nichts mehr zu beweisen und ist froh drum, weil Party machen ohne Ärger ihm mit Mitte 40 inzwischen viel besser befällt.
Und was passiert dem Typen: Genau - jeden zweiten Samstag steht er mitten drin im wilden Gemenge, weil sein 20 jähriger "Bro" als ultraheißer Probe mit der superkurzen Zündschnur solchen Leuten wie ihm zeigen wollte was er so drauf hat.
Vielleicht hätte der Probe ihn vorher fragen sollen.........
Problem erkannt ???
Warum hier elendlange über Rocker, oder nicht Rocker reden, wenn selbst da wo man sie vermuten sollte / müsste, die Definitionen meilenweit auseinander liegen.
Ich weiß nicht mehr wer`s geschrieben hat, aber Rocker ist immer das was wir drin sehen und vor allem was wir draus machen!

Forumist 13:
Tach Jemeinde,
Respekt Leute....Respekt...
ich habe zu einem solch emotional geprägtem Thema noch nie so viele gedanklich fundierte Aussagen gelesen wie hier&heute!
Also mein Senf....
ich halte an Werten wie Treue und Zusammenhalt fest...ich weiß das das sehr pathetisch klingt....oft missbraucht wird/wurde...will sagen ich bin Mensch/Mann/Vater/Freund/Partner/Rocker/Biker/Motorradfahrer/Arschloch/Kumpel...u.s.w.
Die Beiträge stellen für mich dar um was es eigentlich nicht gehen soll(te).
Der Mensch ist und bleibt ein Individium...und wenn ich mich jetzt als "Rocker"bezeichne.. dann werde ich mich selber in eine Schublade pressen in die ich garnicht hinein will/gehöre.s.o.
Ich Bin...und das ist das was mich ausmacht,dem einen gefällt es,dem anderen weniger...
Alles was ihr schreibt,geschrieben habt stimmt,und wenn wir jetzt die Quintessenz aus allen Beiträgen mit unserer jeweiligen/ureigenen Sozialisationsstrukturmischen mischen,dann haben wir das was uns alle ausmacht!

Forumist 7:
und noch was :-)

eigentlich ist es mir egal, wer sich als rocker bezeichnet, und ob er denn auch einer ist (check "werte"). auf treffen habe ich schon so viele leute kennengelernt, und die meisten waren mir einfach sympathisch und ok. mir ist es auch egal, ob sie diese werte leben. nur wenn mich jemand verarscht - dann kann er mich halt mal. punkt. und wenn jemand in der woche nen anzug schleppen muss und nur am we moped fährt - scheißegal, wenn seine einstellung zu bestimmten sachen passt, ist es i.o. . albern wirds halt nur, wenn solche leute am we so tun, als ob sie die schwersten jungs sind. das sind dann echte vollidioten - und mit denen gebe ich mich auch nicht ab. macht wohl keiner, der ein bisschen hirn hat. solche trottel schießen sich eh selbst ins "aus".

also freunde - keine sorge, "the true (wo)men" will never die!

Nachtrag:

Forumist x:
"Jene Menschen, die dem Erwachen am nächsten stehen, sind sind häufig die Ruhelosesten in der Gesellschaft, am wenigsten etabliert und am meisten mißverstanden.
Bezeichnend für sie ist, das sie Gesetze als wertlos für sich ansehen, da sie bemüht sind, ihre eigenen Gesetze aufzustellen. Es sind Träumer und Visionäre, die danach streben mögen, durch Wort und Tat, durch Buch oder Schwert etwas zu verkünden oder zu verbessern.
Für Andere sind sie Fanatiker, Heilige oder Verwirrte, welche die Massen zu ekstatischer Vision oder sündhafter Erregung aufstacheln...Es sind jene, die den Pfeil in der Hand halten, doch nach dem Bogen suchen.

Achte auf solche Menschen, die an den Begrenzungen der Kultur rütteln, so als wollten sie aus einem Käfig entkommen. Dies geschieht nicht selbstsüchtig oder gedankenlos, sondern ihrer eigenen Ethik entsprechend, die Untiefen ihrer Welt auszudehnen.

Sind sie unbeständig?

Ja, das könnte man annehmen, doch aus dem Zustand größter Unausgewogenheit geht der Zustand größter Stabilität hervor."

aus..."Das Beste aus Merlin's Lehren."

Forumist y:
Menschen, die ihre Träume leben, sich nicht den gängigen Konventionen der Gesellschaft anpassen, sich nicht in eine Ecke zurückziehen und sich den Mund nicht verbieten lassen - vor solchen Menschen hat die Gesellschaft Angst. Nicht nur die Gesellschaft - jeder Angepasste, jeder, der seine Träume für ein bequemes leben aufgegeben hat - fürchtet mit der Wahrheit und seinem verlust konfrontiert zu werden. Menschen die im Geiste frei sind machen Angst - und deswegen wird immer wieder versucht werden, solche Menschen zu knebeln, zu unterdrücken, sie als Abschaum darzustellen.

 

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 20. Mai 2011