Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  

Fragensteller:
Was mich mal interessiert. Ist eure Meinung zur Kutte.

Warum tragt ihr eine Kutte oder auch nicht? Halt Stopp, soll sich jetzt keiner hier outen „..ich trage diese Farben weil...“ also Frage zurück und etwas verallgemeinert warum tragen Biker ihre Kutte oder eben auch nicht, was will man damit für Gefühle ausdrücken, etwa Zugehörigkeit zu, ja zu was oder zu wem?

Ich beobachte Leute die tragen Ihre Kutte fast immer und fast überall, und andere nur bei Treffen oder Ausfahrten mit anderen Kuttenträgern. Worin liegen die Gründe für diese Unterschiede?

Was unterscheidet überhaupt den Kuttenträger (jetzt mal egal ob Free oder Member) vom Motorradfahrer ohne Kutte, und was bedeutet die Kutte im speziellen betrachtet für Clubs, deren Mitglieder und deren Farben?

Warum nageln sich manche ihre Kutte zu mit Patches von angefahrenen Treffen, wohingegen andere Ihre Kutte sauber halten wie ein Tischtuch?

Ihr seht, es gibt viele interessante Aspekte an diesem so simpel erscheinen den Kleidungsstück. Auch vieles was mir jetzt nicht eingefallen ist. Würde mich echt freuen, wenn hier zu diesem Thema mal eine interessante Diskussion starten würde mit vielen verschiedenen Meinungen aus den unterschiedlichsten Ecken unserer Szene.

Ich freue mich auf eure Meinungen, besonders auf die Statements der Leute, die hier bisher mitgelesen haben und sicher auch ihre eigene Einstellung dazu haben.

Forumist 1:
Also der Grund überhaupt eine Kutte zu tragen war natürlich der Beitritt in einen MC. Ich war noch sehr jung und wenn dann eine gemeinsame Ausfahrt angesagt war, dann verstärkte die Kutte, vor allem auch durch das Colour, das Zusammengehörigkeitsgefühl, da ja eine Freundschaft erst wachsen muß und man ein Colour sofort sieht.
Man identifiziert sich mit der Kutte als zugehörig - zum Club oder zur Szene - einfach zu einer gewissen Gruppe gleich denkender. So war es kein Wunder, daß ich auch meine Kutte immer und überall trug - überall im privaten Bereich, wie auch zu Hause und auf dem Weg zur Arbeit, so habe ich erst mal 2 Jeanskutten total verschlissen, mittlerweile werden ja Jeanskutten immer mehr rausgedrängt, was eigentlich schade ist. Die Patches auf der Kutte haben mit der Zeit Ihre Bedeutung gewandelt - waren es anfangs noch Trophäen von Treffen, mit der die leere Kutte aufgefüllt wurde, so wurden diese mehr und mehr durch Freundschaftspatches und Patches von besonderen Treffen abgelöst. Als die Kutte noch ziemlich leer war, habe ich schon morgens auf Treffen die Patches aufgenäht, später hatte das schon ein paar Tage Zeit.
Früher hatte fast jeder Patches auf der Kutte - heute ist es wohl eher eine frage der Clubpolitik, bzw. bei den freien Bikern die Frage, wie tief die Verknüpfungen mit der Szene und Clubs sind. Leider sind wir schon so weit, daß ein "falsches Patch" Streß bedeuten kann.
Warum die Leute ihre Kutte so verschieden tragen ...... da hat wohl jeder seine eigenen Gründe. Teils weil es bei der Arbeit nicht geduldet wird oder weil es das Umfeld nicht so akzeptiert, teils weil einfach das Interesse nicht so stark ausgeprägt ist, da mittlerweile auch viele Leute Kutte tragen, die sich gar nicht richtig damit identifizieren. Die sagen sich halt - es gehört dazu - und wissen eigentlich gar nicht so richtig wozu. Aber auch das sei jedem selbst überlassen. Befindet man sich im persönlichen Gespräch mit einem Kuttenträger, findet man meistens sehr schnell die wahre Einstellung heraus.

Heute mal ganz kurz gefaßt - darüber könnte man Bücher schreiben.

Forumist 2:
Es gibt nichts geileres, als zusammen mit seinen Kumpels unter einem gemeinsamen Zeichen zu Fahren, sei es eine Kutte, ein Pullover, oder sonstiges.

Forumist 3:
Hm....gutes Thema,könnte ich ja jetzt eigentlich auch soviel zu schreiben wie der Forumist 1, bin aber ein fauler Sack (zumindest heute)
Also mach ich´s kurz:In unserem Club gibt es auch einige Member die ihre Kutte nur tragen wenn was anliegt z.B.Meetings,Treffen etc..
Das hat meistens berufliche sowie auch Familiäre Gründe,wofür ich schon Verständniß habe.Die Einstellung zum Club ist das wichtigste!!!Ich kann ja einem Bros nicht ans Bein pissen nur weil er gerade mal keine Kutte trägt.Was mich persönlich angeht,NEVER WITHOUT IT!!
Sonst fühl ich mich naggisch!! 

Fragensteller:
Bei mir ist das mit dem Tragen sone Sache früher war das kein Problem Kutte immer und gut is. Heute bin ich Unternehmer mit sehr viel Kundenkontakt also Kutte nur in der Freizeit. Auf die anderen Aspekten komme ich später noch mal zurück hätte gerne von euch noch einige Meinungen  

Forumist 4:
Als freier Biker habe ich meine Kutte mit Party Patches zugenagelt. Das hat mehrere Gründe. Zum einen möchte ich mich etwas von der Masse abheben und auch die Zugehörigkeit zur Scene bekennen. Da ja heute fast jeder eine Kutte trägt und sich die mit Dummen Sprüchen behängt. Weiterhin sind die Patches mit schönen Erinnerungen verbunden. Man Erinnert sich doch gern an schöne und manchmal auch weniger schöne Partys.Ich trage meine Kutte auch oft nur so, zuhause oder wenn ich ohne Moped unterwegs bin. Sicherlich könnte mir auch ne Kutte mit Vollcoulors gut gefallen. Aber das ist so ne Sache den richtigen Klub zu finden. Wenn meine Tochter größer ist wird sich sicher auch das mal ergeben. Ich bin stolz auf meine Kutte und sie ist eng verbunden mit meiner Lebenseinstellung.

Forumist 5:
Hallo zusammen ich will mich auch mal zu diesem Thema äußern. Meine Kutte hat, seit ich 16 bin, alles mitgemacht, jede Party und jedes Fest und viele "normale" Tage. Man kann auch sagen das sie schon das halbe Leben zu mir gehört. In meiner Freizeit habe ich das Ding eigentlich immer an, ohne Kutte das Haus zu verlassen kann ich mir nicht vorstellen - dann fühle ich mich nicht wohl. Das war schon so als ich noch nicht MF war, dass macht für mich keinen Unterschied. Inzwischen sind schon viele Patches von vielen guten Treffen, netten Leuten, vielen Kilometern mit dem Motorrad oder einfach schöne Erinnerungen damit verknüpft. Mit Geld verständlicherweise nicht zu bezahlen und außerdem ein absolutes Unikat!
Den Rest hat Forumist 1 schon geschrieben brauche ich hier also nicht zu wiederholen.

Fragensteller:
Schon viele interrasante Beiträge hier, was mich aber auch interessiert ist die Frage nach dem Warum und den Unterschieden macht mal in der Richtung weiter.

Forumist 6:
Tja das mit dem "warum" ist so ne sache! ich würde sagen es ist auch eine art gewöhnung. ohne kutte is man irgendwie nackt, oder der andere sagt vielleicht er kann mit dem gefühl eine kutte auf der pelle zu haben, nichts anfangen! für meine person steht die nackheit im vordergrund. ich möchte auch anderen zeigen in welche richtung meine einstellung und meine gedanken gehen. die kutte ist doch ein wahrzeichen vom "freien" biker, und davon gibt es gott sei dank noch jede menge . ich meine man muß nicht in einem club sein um ne kutte tragen zu wollen, es geht auch ohne, aber ist das das gleiche ??

Forumist 7:
Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß viele ihre Kutte deswegen tragen, weil sie in gewissem Sinn Schutz bietet. Ein Biker mit Kutte wird mit anderen Augen betrachtet als z.B. ein Motorradfahrer mit Lederkombi.
Man kann das schlecht in Worte fassen; ein Kuttenträger strahlt Unnahbarkeit und irgendwie Bedrohlichkeit aus (ich spreche jetzt von der Wirkung auf Leute,die nichts mit der Szene zu tun haben). Auf Konzerten oder weiß der Geier wo haben Kuttenträger immer Platz, auch wenn andere keinen haben. Mein ganz persönlicher Eindruck ist, daß Leute, die noch nie irgendwas mit MC's zu tun hatten, bei Kutten automatisch an randalierende, besoffene, dreckige, brutale, kriminelle (usw.)Rocker denken - so ähnlich war es zumindest bei meinen Bekannten/Familie, bis ich vor ein paar Monaten einen Kuttenträger geheiratet habe und sie alle auf unserer Hochzeit MIT Motorrädern und MIT Kutten im Standesamt und später im Clubhaus ihre Meinung schwer überdenken mußten.
Diese Ausstrahlung will ein Teil der Kuttenträger aber auch haben, ganz klar. In vielen Situationen bewahrt eine Kutte davor, sich anders behaupten zu müssen. Da liegt meiner Meinung nach auch die Gefahr: Die Kutte darf nicht zum Vorwand für was auch immer werden.
Ich frage mich sehr oft, wenn ich mir manche Member (auch von großen MC's) so angucke, was sie ohne den Rückhalt vom Club und ohne diesen ganzen- für mich größtenteils nicht nachvollziehbaren- Verhaltensmaßstab, Ehrenkodex usw. tun würden. Ich frage mich: Wo ist das, was diesen Menschen ausmacht, ohne Kutte und den ganzen Zirkus? Wenn da nichts übrigbleibt, sollte man sich Sorgen machen, oder? Und in dem Umfeld, in dem ich mich so bewege, ist es leider so, daß hinter den wenigsten Kutten eine PERSÖNLICHKEIT steckt, bei denen das Color eine Ergänzung ist und nicht das, was den Menschen ausmacht. Schade.

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 20. Mai 2011