Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  

XS 400  
XS 400 Baujahr 1978

Das waren noch Zeiten - und in diesem Fall ein doppelter Glückskauf. Gebraucht, 5 Jahre alt, mit 9300km - die XS war 4 Jahre abgemeldet. Ich fuhr sie langsam wieder ein und anschließend weitere 60000km ohne daß eine Reparatur fällig war.

Natürlich mußte immer wieder mal die Zündung eingestellt werden, Schleifkohlen und Kettensätze erneuert werden usw. aber das gehört ja zur normalen Wartung. Die einfache Technik ermöglichte mir die meisten Arbeiten selbst auszuführen. Wenn man dann noch ein Reparaturhandbuch dazu hat, kann schon fast nichts mehr passieren.

Kerniger Sound entschädigte für die magere Leistung von max. 145 km/h bei 27PS. Andererseits war man zu der Zeit froh überhaupt mit einem Motorrad zu fahren und so mußte die Maschine Sommer wie Winter und für den Urlaub herhalten. Mit einem Verbrauch von 4 Litern konnte man gut leben und vor allem fuhr schon diese alte Möhre mit Normal/Bleifrei Benzin. Aufgrund der Zuverlässigkeit war es auch kein Problem damit bis nach Schweden zu fahren.

Die alten Modelle ermöglichten noch Kurvenschleifen im wahrsten Sinne des Wortes, da mußte schon mal der Hauptständer oder der Seitenständer her halten. Nach etlichen Kilometern war der Hebel am Hauptständer erst stark angeschliffen und dann total weggeflogen.

Mit steigender Kilometerzahl brauchte mein kleiner 2-Zylinder mehr und mehr Öl - in der Endphase mußte man locker 1 bis 1,5 Liter Öl auf 1000 km einplanen. Eine Tour ohne Flasche Öl im Koffer war unmöglich. Nach jedem Ampelstop oder Einsatz der Motorbremse stand der Hintermann in einer blauen Wolke.

Die XS wurde seinerzeit in zahllosen Varianten verkauft, z.B. mit 250, 360, 400, 500, 650, 750, 850, 1100 ccm. 

Meine XS verkaufte ich mit 69000 Kilometern - eine stolze Leistung für so einen kleinen Motor.

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 20. Mai 2011