Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  


Der Klassiker

Yamaha XJR 1300 RP02 - gefahren von 2004-heute

Gebaut im Jahr 2000 und 4 Jahre im Erstbesitz. 2004 übernahm ich das Motorrad mit einer Laufleistung von 9000km.

Heute, nach 7 Jahren, stehen 93000km zu Buche. Reparaturen waren in dieser Zeit mehr oder weniger Fehlanzeige. Es wurde eine Tachowelle ersetzt und die Radlager erneuert. Alles Andere waren normale Verschleißteile die gewechselt werden mußten.

Nachdem ich Anfangs mit dem montierten SB-Lenker echt zufrieden war, wurde ich durch eine Probefahrt auf einer anderen XJR eines Bekannten, überzeugter Fan des sogenannten Z1 Lenkers. Dieser Lenker war ursprünglich auf der Kawasaki Z900 montiert. Hiermit hat man eine sehr aufrechte Sitzhaltung und es läßt sich sehr bequem damit fahren.

Höchstgeschwindigkeiten sind zwar nicht mehr möglich, aber darauf kommt´s ja auch nicht an. Die Sitzposition ist total entspannt und das Bike ist supergut zu händeln. Einige andere Umbauten und Veränderungen sind:

Spiegel, Scheinwerfer, Bagster Tankschutzhaube mit dazugehörigem Tankrucksack, Bagster Sitzbank (nicht billig aber traumhaft guter Sitzkomfort), kleine Blinker usw.

Dieses Bike würde ich immer wieder kaufen. Problemlos und Alltagtauglicher Reisedampfer oder ebenso mal Kurvenjäger. Mit dieser Maschine kann man alles haben. Wie auch schon ihr Vorläufer, die XJR 1200, braucht die Kiste 7-8L Sprit auf 100km. Es kann auch mal etwas mehr sein :-).

Fazit:

Sollte die Maschine weiter so wie bisher laufen, fahre ich auch noch mit 193000km.

 


  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 09. Oktober 2011