Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  



        
Von jedem etwas ...

Weder Fisch noch Fleisch, weder Sportmaschine noch Chopper war die Suzuki GS 550 T - aber sie war 1987 nach einer 125er Honda und sieben Jahren auf einer MZ ETS 250 mein erstes "richtiges" Motorrad...  

Zitat:

"Das T-Modell kommt im gemäßigten Chopper-Look daher und wird vom Triebwerk der aktuellen 550 Katana mit Mikuni BS32 Gleichdruckvergasern befeuert. Transistorzündung, Kegelrollenlager im Lenkkopf und eine große Sitzbank unterstreichen ihre Tourerqualitäten. Der drehfreudige, fast quadratisch ausgelegte  DOHC-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen ist mit Normalbenzin zufrieden, wenn E- oder Kickstarter ihn zum Leben erwecken. Im 6-Gang-Getriebe findet man für sportliches Kurvenwetzen oder gemütliches Bummeln stets die richtige Radpaarung. Ihr niedriges Gewicht macht sie zu einem handlichen Motorrad, das Fahrvergnügen garantiert. Die  O-Ring-Kette verspricht lange Lebensdauer für die großen Touren bis zum Horizont und die drei Scheibenbremsen sorgten dafür, dass man dann auch rechtzeitig zum Stehen kommt..."  

Soweit ein zeitgenössischer Testbericht - eigentlich hätte ich mit dem Hobel zufrieden sein müssen. Aber wer schon immer von "Heavy-Metal" aus Milwaukee träumt, dem geht es halt tierisch auf den Sack, wenn er vorm Überholen erst mal 3-4 Gänge runterschalten muss. Und das im Testbericht erwähnte "gemütliche Bummeln" kann man wirklich wörtlich nehmen - denn unterhalb von 4000 rpm tat sich nämlich so gut wie garnichts. Wach wurde der Motor erst gegen 6000 rpm und so richtig wohl fühlte er sich so zwischen 7500 - 9500 rpm... Ansonsten kann ich wirklich nichts gegen das Motorrad sagen - der Verbrauch war niedrig, die Kiste war stets zuverlässig und tourentauglich war sie auch - vor allem, nachdem ich der Kiste noch eine Tourenscheibe spendiert hatte. Trotzdem war ich nach zwei Jahren das ständige "Herumgerühre" in der (präzisen) Schaltbox leid. Und selbst beim Verkauf erwies sie sich noch als Glücksgriff - gekauft hatte ich sie für 1000 DM und konnte sie nach zwei Jahren für 1800 DM wieder verkaufen... :-)) Alles in allem ein fast perfektes Motorrad - wenn nicht dieser "nervöse" Motor gewesen wäre...  

 

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 12. November 2013