Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  



    
the flying brick

BMW K100 RS ... 1980 lernte ich auf einem bekannten Motorrad-Treff ebenfalls einen Boxer-Treiber kennen. Eine lose Bekanntschaft, aber immer für ein Gespräch und fachsimpeln gut. Irgendwann verlief der Kontakt aber im Sande. Ich hörte nur, dass der gute alte Boxer durch eine BMW der K-Serie ersetzt wurde.

Im Oktober 2013 bekam ich einen Anruf von dem alten Bekannten, ob ich nicht seine alte K100 RS haben wolle. Nach kurzem Überlegen und Nachrechnen sagte ich ihm, dass ich dieses alte ausgelutschte Motorrad mit weit über 300.000 km nicht haben wollte.

Es sollte in gute Hände kommen und hätte erst 65.000 km gelaufen.!!! Das Motorrad sei seit fast elf Jahren abgemeldet und er brauche Platz. Nochmaliges Nachdenken - 27 Jahre alt, 1.Hand, für ne K100 wenig gelaufen. Wenn der Motor läuft, ist es eine Überlegung wert. Nach den Gründen des langen Stehens gefragt und ein Termin vereinbart, zur Ansicht.

Schock: das Motorrad steht fast elf Jahre auf einem angemieteten Platz in einem Parkhaus --- nicht abgedeckt ---
Der Anblick treibt Dir die Tränen ins Auge. Mehrere Generationen von Spinnen und anderen Kleintieren wurden hier geboren und aufgezogen.

Nach einigen Minuten sprang die K100 RS an und lief später ordentlich rund, als ob sie nie so lange gestanden hätte. Selbst die Erwartung, das sie Öl oder andere Flüssigkeiten aus allen Dichtungen drückt, wurde nicht erfüllt. So langsam kam ein Grinsen ins Gesicht.
In den Sprinter geladen und sie gehörte mir (durch pers. Gründe des Verkäufers, gab es aber keine Papiere mehr zu dem Motorrad).



















Dank des milden Winters konnte ich einige Zeit in der Garage verbringen. Zuerst mussten neue Reifen und eine Batterie her. So konnte ich die K wenigstens bewegen und das Öl warm laufen lassen. Der Motor konnte sich auch wieder an seine Bestimmung erinnern und lief von Mal zu Mal besser.

Mehrere Ölwechsel mit Filter wurden gemacht, Kühlmittel erneuert, alle Bremsbeläge incl. Bremsflüssigkeit erneuert, Gabel rechts neu abgedichtet, Getriebeöl und Antriebsöl erneuert, die Kerzen gewechselt usw. 
Lediglich um die Ventile und die Einspritzanlage zu prüfen, gab ich meine K100 RS aus der Hand. Papiere besorgt (noch mehr graue Haare) und die Vollabnahme ohne Mängel bestanden !!!!

Die K100 RS hat die Saison 2014 bestanden. Das ging von langsamem Einfahren über eine Alpentour bis hin zur Autobahnhatz. Die K100 ist ein klasse Tourer und bleibt im Bestand.

Auf irgendeinem Treffen sehen wir uns und dann wird bei Bier und Lagerfeuer geredet.

 

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 15. März 2015