Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  

Fragensteller:
Moin Leute,
aufgrund der Postings im GB würde ich gerne mal wissen, wer sich als 1%er fühlt oder ob ihr überhaupt einen ECHTEN 1%er kennt?  Was macht für euch überhaupt ein echten 1%er aus?   Aber mal wirklich ganz, ganz ehrlich!!!


Forumist 1:
werd ich mir mal zuerst outen:
ich bin 1%er s.u.
ich kenne hunderte s.u.

was ist ein 1&er?
ein 1%er ist gemäss Hollister-definiton der AMA einer, der sich nicht, wie die anderen 99% an (von wem aus immer auf-)gestellte Regeln hält oder sich bei Parties daneben benimmt.... also jeder, der sich nicht an Regeln hält und sich daneben benimmt, ist ein 1%er!!  also bin ich ein 1%er, und ich kenne hunderte 1%er !! ;-))  

Forumist 2:
Ok OK - wenn das DIE Definition ist....dann gehören wir wohl alle dazu ;-)))
Mit "nicht an Regeln halten" verbinde ich eben etwas mehr Outlaw sein - außerhalb des Gesetzes agieren und damit sind keine lauten Tüten oder rote Ampeln gemeint...

Forumist 3:
Mir hat mal ein 1%er (sehr alter OUTLAW) in Daytona erklärt, daß 1%er heißt für seinen Club zu leben und bereit sein für seinen Club zu sterben, heißt. Die ganze Hollister Scheiße ist eh nicht mehr aktuell, in Amerika dürfen nur eine Handvoll Clubs das 1%er tragen und es wird peinlichst darauf geachtet das das auch so bleibt. Hier in Deutschland näht sich jeder ein 1% auf die Jacke der meint ein böser Biker zu sein.
Ich kenne einige 1%er in Amerika und Europa.          

Forumist 4:
Da kann ich Forumist 3 nur zustimmen, in Amerika läuft die Sache wesentlich strenger ab !!!

Ich schreibe mir seit ein paar Wochen täglich mails mit einem amerikanischen Clubmitglied - sein Club hat auch Chapter - ist also nicht zu klein.
Er war ganz erstaunt, als er erfuhr, daß hier auf den Patches MC steht - er erklärte mir, daß man in Amerika nur Patches mit dem Zusatz "Supporter" bekommt oder eben ohne MC. Wenn jemand nun ein Patch trägt mit dem Zusatz MC und ohne Supporter, dann gehen die anderen davon aus, daß man einem Clubmitglied dieses MCs das Patch mit Gewalt abgenommen hat und es nur als Trophäe trägt.

Schlimmer ist es noch mit dem 1%er Diamond, er schrieb mit ebenfalls, daß ihn lange nicht jeder tragen darf und wenn jemand einem Mitglied diesen 1%er Diamond abnimmt, muß er damit rechnen beim nächsten aufeinandertreffen mit dem beraubten, dafür zu sterben - der 1%er hätte in diesem Falle kein Problem den Gegner zu killen.
deshalb werden solche Trophäen teilweise INNEN in der Kutte aufgenäht (kein Scherz).

Er war ganz froh, daß wir hier noch nicht so weit sind und bisher nur das 1%er-Patch hier herüber gekommen ist, ohne die ganzen Konsequenzen, die damit verbunden sind.

Aufgrund seiner bisherigen Mails scheint er mir recht glaubwürdig.

Ich selber habe mir nie Gedanken darüber gemacht - obwohl nun schon 20 Jahre lang Zeit dazu hatte. Ich habe die meisten Jahre meine Kutte immer und überall getragen, bis sie schon fast an die Haut gewachsen war :-))
und setze mich auch heute noch voll und ganz für den Club ein - allerdings fahre ich heute wenigstens ohne Kutte zur Arbeit - aus beruflichen Gründen.

Aber im "hohen Alter" kann man sich eine solche Nachlässigkeit erlauben. :-))

Ansonsten vertrete ich die Überzeugungen, die meiner Meinung nach die Grundlagen der Szene gebildet haben und heute leider durch zu viel Macht- und Geldgier in den meisten Gebieten ausgestorben sind - leider !!!

Forumist 5:
@Forumist 4,
hätte ich bisher nicht geglaubt :-) , aber dem was Du geschrieben hast gibts nix mehr hinzu zu fügen.
Es gibt Dinge im Leben die sollte man ernst meinen oder bleiben lassen.
In diesem Sinne           

Forumist 6:
also ich bin ja neu in hier und kenn vieles nur aus der BN. Nehmt es mir bitte nicht krumm, falls ich mit meiner Meinung dazu total daneben liegen sollte:

Ich glaube, dass man einen echten 1%er wirklich wie so 'ne Art Mönch betrachten kann. Genau wie dieser lebt er nur für und mit seinem MC, sein Leben richtet sich ausschließlich nach den Gesetzen seines MC's.
So ein Verhalten wird in der Regel von der "Gesellschaft" nicht akzeptiert und schlimmstenfalls auch mit vielen Sanktionen belegt. Daher sollte auch, denke ich, allen, die diesen steinigen Weg gehen, den entsprechenden Respekt entgegengebracht werden.
Ich selbst habe noch keinen 1%er kennengelernt (bin halt noch neu).
Was das 1%-Patch betrifft, denke ich, dass man bei uns auch anderst damit umgehen sollte. Ich hab früher mal bei 'ner Jugendgruppe gelernt, dass man bestimmte Abzeichen mit dem nötigen Respekt betrachten muß, weil man die sich eben erst verdienen muß. Ich hab' mir ein HD-Logo auch erst auf meine Dose genagelt, als ich eine HD (wenn auch "nur" 'ne Sporty) in meiner Garage hatte (ist vielleicht kindisch, konnte halt nicht anderst).
Fazit: Mit 'nem Zeichen, wofür anderstwo Leute sterben müssen, sollte nicht so leichtfertig umgegangen werden wie momentan bei uns. Ehre, wem Ehre gebührt!!

Forumist 7:
Also ich hätte dazu noch eine Meinung. Jeder von uns kennt die Definition 1%er von der AMA. Nun aber mal was anderes, wo fängt das denn an.
1.Nur wenn ich MC Member bin?
2.Nur bei "krummen Geschäften"
3.Nur wenn ich mit Kutte arbeiten gehe?
Ich meine damit, daß sich jeder von uns in gewisser Weise von der Masse abhebt, der eine mehr und der andere weniger.
Versteht mich nicht falsch, auch ich kenne "echte 1%er" und würde mir persönlich kein 1%er Patch anmassen, aber man kann es sich auch nicht zu einfach machen, oder?
Hoffe eine Diskussion ausgelöst zu haben.    

     

Forumist 8:

Tach auch,
is' Euch aufgefallen, daß der ganze Definitionsquatsch Tüddelkram is'?
- Sich nich' an Regeln halten,
- außerhalb der Gesellschaft stehen,
- eigener Club, der mit der Durchschnittsbevölkerung nix am Hut hat,
- Kriminalität in Kauf nehmen.

DAS ALLES PASST HAARGENAU AUF UNSERE POLITIKER!!!

Forumist 4: 
Ja Forumist 7,

damit kommen wir zu einem Thema, was uns in der Szene das Leben etwas schwer macht. Die genaue Definition bestimmter Begriffe !
In den Anfangszeiten war es wohl recht einfach festzulegen, wer wohin gehört und welche Bezeichnung zu wem passt. Mittlerweile haben verschiedene Leute, die entweder an den richtigen Stellen sitzen oder genügend "Macht" haben, einfach die Definition der Begriffe umgestellt, um damit ihre "negativen Beschäftigungen" zu legalisieren. Plötzlich bekommen die Begriffe neue Bedeutungen und Wörter, mit denen man sich früher selbst absolut identifiziert hat, würde man heute als Beleidigung ansehen. Manche Bezeichnungen, die man früher als Ehre angesehen hat sind heute nur noch Schimpfwörter, weil sie von wenigen gut organisierten Gruppierungen voll und ganz in den Dreck gezogen wurden. So lernen Neuzugänge in der Szene die falschen Bedeutungen zu den jeweiligen Wörtern.

Mittlerweile wurde doch sogar die Bezeichnung MC an verschiedenen Stellen so ausgelegt, daß MC bedeutet, mit und v o n dem Motorrad leben. Im Endeffekt ist dies doch schon die Freigabe für kriminelle Handlungen (abgesehen von den ehrlichen motorradbezogenen Tätigkeiten) und die bestehenden MCs, die sich wirklich noch auf die Idee von Freundschaft, Freiheit und Zusammenhalt konzentrieren, bekommen für ihren eigenen Namen "Motorradclub" eine völlig neue Definition.

Ein einfaches, wenn auch nicht ganz dazu passendes Beispiel ist schon das einfache Patch. Früher hieß doch das Patch ganz bewußt Freundschaftpatch und es wurde zwischen befreundeten Clubs getauscht. Es bekam lange nicht jeder eins ausgehändigt. Versuch doch heute mal auf einem Treffen ein Patch zu tauschen - in den meisten Fällen stehst Du da wie der erste Mensch. Das Patch ist zum reinen Verkaufsobjekt geworden. Du kannst es sogar ohne Probleme im Internet oder per Post bestellen, ohne jemals den Club gesehen zu haben (zumindest davor sollte das eigene Ehrgefühl schützen). Daher sagt das Patch heute meistens nichts mehr aus und die ursprüngliche Bedeutung ist längst verloren gegangen.

Ich orientiere mich bei den Begriffsbestimmungen möglichst am Ursprung der Dinge, was nicht heißt, daß ich neue Entwicklungen grundsätzlich ablehne - allerdings akzeptiere ich nicht wenn der Duden neu geschrieben wird um einer kriminellen Minderheit das Leben zu vereinfachen, bloß damit die sagen können, das ist halt so in der Szene. Ich bin überzeugt davon, daß sich kaum ein MC bewußt gründet, um eine kriminelle Bahn einzuschlagen - ich weiß aber, daß es nicht leicht ist als ehrlicher MC gegen die Übermacht gewisser Gruppierungen zu bestehen. Und natürlich lockt viele auch das leichte Geld.

Bei all dieser Bewunderung wird oft die Grundidee vergessen und ein Teil der Szene ist eigentlich schon zu einem eigenständigen Komplex geworden, der absolut nicht in die Szene gehört!

Na ja, weit vom Thema abgekommen - aber da zu viele verschieden Leute mit verschiedenen Interesses meinen, Sie müßten die Begriffe neu definieren und ihre eigene Meinung wäre das A&O in der Szene, wird es wohl immer schwerer sich selbst in eine gewisse Gruppe einzuordnen.

Aber wozu auch ? Jeder soll für sich entscheiden wie er in der Szene stehen will und wenn die Einstellung des jenigen in Ordnung ist und er auch für sein Wort steht - egal in welchem Zusammenhang, braucht er keine Patches oder Namen um sich nach außen als echter Kerl darzustellen !!

Forumist 9:
@Forumist 4,
ich hab garnicht gewußt das Motorrad fahren so kompliziert sein kann ;-)  

Forumist 4:
Jau Forumist 9,
leider isses so - aber nicht aufgeben !!!
So lange es noch ein paar Aufrechte gibt, ist noch nicht alles verloren :-)))

Forumist 10:
@Forumist 4. Hach Bruder, haste mir mal wieder aus dem Herzen geschrieben. :-)))))
Aber "Deine" Sorte wird aussterben, leider. Guck Dich in der Gesellschaft um, Du kannst auf der Straße verrecken, kein Schwein hilft Dir. Es gibt nur noch wenige "Idioten" wie uns. Ehre, Vertrauen, Toleranz, Bruderschaft, hahaha nur noch leere Worthülsen. Jeder blubbert davon, aber dahinter steckt nichts mehr. Hatte damals mal gedacht, ich verlass die "normale Gesellschaft", gehe zu den Rockern, da ist dann alles anders. Selten so auf die Schnauze gefallen.
Hab die selben Arschlöcher, Wichser, Feiglinge, Lügner und Betrüger gefunden nur, das die halt Klasse 1 hatten.
Aber egal, manchmal findet man "aussterbende" aber grade Biker. Das entschädigt dann für die Entäuschungen.

Gruß an alle die VERSTEHEN     

Forumist 11:
Ich denke, in jeder "Gruppierung" herrschen die selben Umgangs-
und Verhaltensformen und Muster. Will sagen, das der Schein von außen, oder als Aussenstehender immer trügt.
Wie das genannte Beispiel, ich geh schön nach´e Rockers hin, da ist alles anders! Stimmt aber wie auch schon geschrieben leider nicht, es laufen genauseviele Gerade und Korrekte aber auch Arschlöcher Blender und Dumpfbacken rum, wie in anderen Gruppierungen und "Szenen" auch.
Ich glaube die Szene, von der immer alle reden (mich eingeschlossen) existiert immer nur für den Aussenstehenden. Ich glaube man kann nicht IN einer Szene sein, wenn dann IST man die Szene. Und die Szene die ich für mich beschlossen habe, sein zu wollen, besteht eigentlich aus einer Vielfalt von Untergruppierungen, von MC´s über Free´s hinzu der Streetfighter"szene" bis zu ganz "normalen" Leutz die einfach nur Motorrad fahren ohne sich nen Kopp zu machen das es überhaupt ne MC Szene gibt, und schlimm?! Ich habe auch viel "probiert" und versucht mich in irgendwelche "Schubladen" zu begeben und mich von einer Sache abhängig zu machen, mußte aber für selber irgendwann feststellen, das mir das zu wenig ist und ich lieber "von vielen Sachen nen bißchen habe". Daraus resultiert, das auf mich eine Definition von 1% irgendwie nie so richtig passt, egal wo die Maßstäbe der Definition liegen. Ich bin´s eben nicht.
Ich wollte und will immer noch, mich von der Masse abheben und NICHT das tun was alle machen und nicht das was gerade Trendy ist. Dann mach ich das Gegenteil. Klar, mach ich mich damit manchmal zum Kasper und muß mir auch sagen lassen ich sei mächtig fertig und verstrahlt, na und?! 
Ich will mein Ding machen und versuche aus unserer vielfältigen Szene mir die für mich positiven Dingen rauszusuchen und sie nur mich allein zu leben und nicht für andere! Natürlich hab ich auch den Drang mich irgendwie darzustellen, wie alle anderen auch, aber alles was ich tu ist zu 90% mein Ding und nur zu 10% Show und nicht wie bei vielen anderen umgekehrt. Is quatsch, aber sollte einer sagen das ich als Beispiel die weltweite festgeschriebene Definition eines 1%er´s auf den Punkt genau zu erfüllen, wäre dies für mich Grund genug, mir eben KEIN 1%er Patch auf die Jacke zu tüdeln und auf dicke Hose zu machen.

Hat natürlich auch seine Schattenseiten und bringt unweigerlich Probleme mit sich. Bei den Streetfightern ist es völlig normal, mit nem Polizei-Patch auf der Weste oder auf´m Arm zu fahren und Spass zu haben, auf MC Treffen finden einige das komischer Weise nicht so prickelnd und trotz meiner eigenen Überzeugung und der bewussten provokation die ich mit dem Ding auslösen wollte, hab ich mich entschieden, den wieder abzunehmen, weil dauernd jemand mit´m Messer vor mir steht und fragt ob er oder ich ihn abschneiden soll und wie tief . . . fand ich für mich unbefriedigend, aber im nachhinein auch nen bischen sinnvoll, wenn man Spaß und nicht Fresse hauen haben will.

Naja, . . . keine Ahnung was ich eigentlich sagen wollte . . .:-)

Forumist 7: 
@Forumist 11,@Forumist10, @Forumist 4,
gute Antworten, damit kann man doch mal was anfangen.

Forumist 1:
was die (weiter-??))entwicklung der szene betrifft kann ich mich Forumist 4 nur anschliessen.. was skorpios aussagen zur gesellschaft betrifft: das stimmt. ist aber die übliche entwicklung. das schlägt auch wieder ins (dann bessere) gegenteil zurück. das kann aber noch dauern... bis dorthin halte ich mich an mein motto:
"erwarte von jedem das beste, und selbst, wenn du das schlechte kriegst, mach's beim nächsten wieder" ich weiss ist blödsinniges "gutmenschentum" (ich mag den ausdruck nicht, aber mir fällt nichts besseres ein). 
Leute so wie Forumist 4 und ich sind eigentlich reaktionäre, denn wir wollen die "alten" zustände (die meist nur in der erinnerung die guten sind) bewahren und erhalten.
und wenns zehnmal nur noch um geld und ichbezogenheit geht.
ich muss doch nicht in den main springen, nur weil's andere machen!!

Forumist 12:
Zustimmung!  

Forumist 13:
@ Forumist 4, @Forumist 10, @Forumist 11: Respekt!
Kann ich auch fast alles so unterschreiben!
Aber solange man Menschen kennenlernt, von denen man denkt, daß die einem "was geben" können, ist doch schon alles in Butter!
Mit den Abzeichen ist das meiner Auffassung nach so, das wenn mir einer mit `ner ollen, total zugepappten Kutte entgegentritt und auch noch sagt er bewege sich schon Jahrzehnte in der Szene, muß er doch auch etwas liebens-und erlebenswertes gefunden haben!
Ich für mein Teil fahre zu Treffen um Leute kennenzulernen, da sind dann ein paar dabei, die man nicht so toll findet, aber die "wertvollen" Menschen (dies ist natürlich jedemanns eigene Ansichtssache), die man da kennenlernt, bei denen man sagt man möchte die Zusammenkünfte nicht nur auf Moppedtreffen beschränken, die machen doch die ganze Sache aus! Wir haben anfänglich schonmal alle dasselbe Hobby/Lebenseinstellung (Motorrad) und da findet sich für jeden was!
Wir machen nach aussen kenntlich das wir uns in einer Szene bewegen (Kutte) und da gibts wohl auch gewisse Regeln ! Ich bin mal gefragt worden von einem Nichtbiker, warum ich so scheiß schwarzes Leder trage? Die Antwort gab er selber mit:"Willst wohl cool aussehen, dann noch den bösen schwarzen Helm, `ne Kutte drüber und schon haben alle Angst vor Dir!"
Joh, wie siehts denn wirklich aus?
Hab jahrelang, ohne irgendwie drüber nachzudenken schwarz getragen, dann mußte ich zum Geburtstag son Gorezeugs geschenkt kriegen (meine Frau wollte das so:o))!
Und ich muß sagen, die Klamotten sind klasse: Man wird nichnass bis auf die Haut, es wärmt besser und es ist leichter als der Lederkram, sieht aber scheisseuncool aus!
Also auf Treffen wieder den Lederkram an und ein Regenkombi eingepackt! Als ich jenes Knallbunte Kombi auf dem letzten Treffen auspackte fing Forumist 10 an zu brüllen, als ich die Luma mit den lila Streifen nachlegte, mußte ich ihm fast zwangsbeatmen!:o))
Mein Mopped hab ich zum ersten Mal verändert als es noch nich mal einen Monat alt war!
Nichtbiker schüttelten darüber den Kopf und meinten:"Du willst doch nur auffallen/angeben, etc."
Was ich mit dem vorhergeschriebenen sagen will, ist:Wir werden durch unsere "Umwelt" beeinflusst, ob wir es nun merken oder nicht! Irgendwie wollen wir individuell sein, müssen aber da wir uns in einer Bikerszene bewegen,auch gewissen Regeln und Ordnungen unterwerfen, sonst lacht man sich über Dich kaputt!
Freundschaftspatches tragen ist in meinen Augen eine Ehre! Nicht die Menge machts!
Warum fahren wir auf Treffen? Um Spaß zu haben, Leute kennenzulernen, mit diesen ernsthaft oder im Jux zu quatschen und einfach den Alltag zu vergessen!
Lernt jeder pro Treffen nur einen kennen, von dem er meint, das dieser es Wert ist als Freund betrachtet zu werden, ist das ganze WE doch schon ein Erfolg!

Naja war ein wenig am Thema vorbei, aber das wollte ich einfach mal loswerden!

Fragensteller:
Moin Leute, (und speziell an Forumist 4)
eure Antworten sind so gut, was soll ich dazu noch schreiben?
Ganz im Gegenteil, ich bin Sicher, das einige (die hier nicht geschrieben haben) über die Statements lange nachdenken werden.

Für mich persönlich (und das ist mit Sicherheit nicht die übliche Meinung) ist ein 1% jemand, der mit der sogenannten "Gesellschaft" und deren Zwängen nichts zu tun haben will. Daher hat er zwangsläufig weder Haus noch Auto, keine Familie, keine "geregelte Arbeit" und ist auch garantiert nicht Mitglied in einem Verein oder MC!!!!! dort wäre er nämlich wieder Zwängen unterworfen. Genau das lehnen echte 1% ja ab. Freiheit in seiner Urform eben. Um das zu verwirklichen muß man meiner Meinung nach schon in der USA auf dem Land leben. Sonst geht das fast gar nicht mehr. In Deutschland so zu leben wird jedenfalls äußerst schwierig, aber es geht. Ich kenne 2 (für mich echte) 1%.

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 20. Mai 2011